vonDetlef Berentzen 24.03.2010

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Da war dieses Interview. Und Peter Bichsel hatte natürlich eine Gummiente dabei.  Die hat er, galant genug, meiner Frau geschenkt. Das gelbe Tier sitzt noch heute in unserem Bücherregal. In der Schweizer Abteilung. Bichsels tröstende Sätze indes lungern auf meinen Tonbändern herum. Also habe ich noch einmal genauer hingehört. Wir sprachen vom Literarischen Colloquium, der Gruppe 47, dem alten Luchterhandverlag, von Autorenbeiräten und sonstigen Ungeheuerlichkeiten. Und er wieder mal ganz ehrlich, ungeschminkt und  mit der Zigarette in der Hand:“…..damals mag mir dieser Literaturbetrieb noch ein bisschen gefallen haben, der gefällt mir heute eigentlich nicht mehr. Ich fühlte mich eigentlich nie wohl darin, ich hatte damit nichts zu tun. Sobald ich mit Literaten zusammen bin, kriege ich riesige Sehnsucht nach meiner Kneipe zuhause. Ich hab dann eine Sehnsucht nach ekelhaft dummen Menschen. Die sind viel angenehmer als die ekelhaft gescheiten!” Und fährt heute noch mit der Eisenbahn. So trifft man sich. Vielleicht. Was bleibt, stiftet der Dichter. Gratulor!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2010/03/24/goodnewz_29_peter_bichsel_750/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert