vonFalk Madeja 22.02.2010

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog
PvdA - Partei der Alpen
PvdA - Partei der Alpen

Von der niederländischen Königin Beatrix wissen wir ja, dass sie nicht so gern im Urlaub im österreichischen Lech gestört wird. Als vor Jahren Jörg Haider in der Alpelrepublik an die Macht kam und durch ganz Europa ein Boykott-Aufruf erschallte, murrte sie vor laufender Kamera, ob sie denn nicht mal “in Ruhe Urlaub machen” könne. Die Zeitung “De Volkskrant” schrieb von “Naivität”.

Jetzt gab es wieder ein Urlaubs-Problem. Jan-Peter Balkenende hat auch seine vierte Regierung versemmelt und so musste das Staatsoberhaupt zurück nach Den Haag, um sich am Montag mit Balkenende über die Zukunft des Landes an der Nordsee auszusprechen.

Das ist alles nicht lustig, denn die sowieso schon chaotische Situation in der niederländischen Innenpolitik wird garantiert noch chaotischer. Eine Partei, die “Partij van de Arbeid”, wurde inzwischen wegen eben jener Urlaubsfrage in “Partij van de Alpen” umbenannt. Grund: während ihre PvdA-Kollegen auf einer Pressekonferenz mit ihrem erbitterten Kampf um das Ende der Koalition berichteten, mit dem sie gerade der Königin den Urlaub versaut hatten, ging Ex-Innenministerin Guusje ter Horst ganz frech zum Skiurlaub in die Alpen! Auf der Website Geenstijl wurde ihr Kampagne-Poster gleich mal angepasst…

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/beatrix_balkenende_und_die_partei_der_alpen/

aktuell auf taz.de

kommentare