vonKarim El-Gawhary 03.01.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Mit dem tragischen Attentat auf ägyptische Christen und dessen dramatischen Folgen, sollten wir die andauernden Proteste gegen das Ben Ali Regime in Tunesien nicht vergessen, die nun seit über zwei Wochen andauern.  Dort kam gestern erneut ein junger Mann bei Auseinandersetzungen mit der Polizei um. Die Protestaktionen finden immer noch zahlreich in vielen Teilen des Landes statt.

Darunter gibt es auch sehr phantasiereiche Aktionen, wie in dem folgenden Video zusehen. Gedreht ist das Ganze an der Bab El-Assal Straßenbahn-Station in einem Vorort von Tunis. Am Dienstag versammelte sich dort eine Gruppe junger Menschen zu einem stillen Protest. Sie alle halten eine Hand vor den Mund und den anderen Arm auf den Rücken gedreht. Als die Straßenbahn kommt, bewegt sich einer der Demonstranten nicht vom Gleis, bis die Bahn nur wenige Zentimeter vor ihm zum Stehen kommt. Kurz darauf lassen die Demonstranten die Straßenbahn weiterfahren und verstreuen sich in alle Winde. Eine geniale und auch mutige Aktion im Polizeistaat Tunesien. Interessant ist, dass keine Polizei zu sehen ist. Die kommt wohl mit so einer Taktik kleiner dezentraler Aktionen nicht nach.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=QXNfpJKjKCU[/youtube]

—————————————————————————-

Die Regierungswebseite http://www.pm.gov.tn funktioniert nicht mehr. Offensichtlich die Arbeit von einigen Hackern.

Die tunesischen Leser und Leserinnen dieses Blogs haben das Angebot diesen Blog als Forum zu nutzen angenommen und fleißig gepostet und auch untereinander interessant debattiert. Da ist einiges Lesenswerte darunter. Das meiste findet sich im Moment als Postings unter diesem Blogeintrag. Einige Beiträge argumentieren, dass das seit 23 Jahren regierende Ben Ali Regime die beste Option für das Land sei, andere halten dagegen.

Gut wäre auch den Blog zu nutzen, um Informationen und Videos auszutauschen, wo derzeit in Tunesien was passiert. Es ist schwer den Überblick zu behalten.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/das_grosse_schweigen_an_der_strassenbahnhaltestelle_phanasievolle_proteste_in_tunesien/

aktuell auf taz.de

kommentare