vonAchmed Khammas 08.11.2006

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

derkaoui abdellah.jpg

Der Begriff ,Holocaust Karikaturen’ ist falsch. Ganz falsch sogar. Teheran belohnte an erster Stelle jedenfalls nichts, was den Holocaust leugnete, verniedlichte oder gar lächerlich machte – ganz im Gegenteil!

Der Begriff ‚Palästina Karikatur’ paßt allerdings auch nicht so recht. Nennen wird es also eine kulturübergreifende bildlich-symbolistische Darstellung der Gegenwart… mal so ganz unverschleiert.

Den ersten Preis (s. Abb.) erhielt Abdellah Derkaoui aus Marokko, in meinen Augen auch redlich verdient.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2006/11/08/gated-community/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Also ich finde die Kritik bei so etwas berechtigt. Wenn die Israelis Mauern um Zivilisten bauen, um Raketen abzuhalten (was so etwa das einzige ist, was die Mauern nicht können) müssen sie sich nicht wundern, wenn Arabien das mit dem Holocaust vergleicht. Und bei dieser Karikatur wird er ja garnicht geleugnet; der Zeichner vergleicht diese schlimmen Konzentrationslager, in denen Unschuldige weggesperrt wurden, ja eben mit der Situation in Gaza. Nun ist es dort zwar kein Vernichtungslager, also ist der Vergleich etwas überspitzt, aber ich finde solche Vergleiche sind gerechtfertigt, um auf die Tendenz aufmerksam zu machen, wohin eine Kultur des “auserwählten Volkes” (!!!) führt! Und das finde ich mehr als bedenklich, zumal gerade die Überlebenden der Shoah wissen, wozu widerlicher Nationalismus führt…

    ——————

    Der Datenscheich:

    Tja – da sieht man es mal wieder: Die klaffende Wunde zwischen wissen und tun! Echt traurig…

  • Ich stimme mit der Meinung vom Datenscheich voll und ganz überein. Schade, daß es nur wenige “Querdenker” gibt, die so etwas öffentlich schreiben. Ich kann nur bitten: Mach weiter so!

    ————–

    Der Datenscheich:

    Na, da sage ich doch gerne: Dein Wunsch sei mir Befehl 😉

  • Die TAZ sollte sich für diesen Thread schämen….warum sich jph überhaupt die Mühe macht, Argumente hier zu verschwenden ist mir fast rätselhaft.

    Ach nee, oben steht ja die tolle Vermutung vom Datenscheich: Das macht jph beruflich…;)

    Der Datenscheich:

    Na, dann sind also jph und ich reine ‘Überzeugungstäter’ 😉

  • Neee. Wenn ein Selbstmordattentäter in einem Kaufhaus in die Luft fliegt, dann hat er keinen Fehler im Sinne seiner Mission gemacht. Die eine Seite will Zivilisten töten, bei der anderen passiert dies, wenn Fehler gemacht werden. Das ist der springende Unterschied. Das sind zwei unterschiedliche Dinge und deswegen ist das Verhalten beider Seiten eben nicht vergleichbar. Bei jeder Demonstration in Palästina brüllen Tausende, dass Israel und die Juden vernichtet gehören. Der Teil mit den Juden ist in der Charta der Hamas zu finden. Ein Äquivalent dazu werden Sie in Israel nicht finden.

    Der Datenscheich:

    Aha, also es geht um ‘Fehler im Sinne der Mission’ – oder nicht. Schade.
    Denn dann war die Besetzung Palästinas ja wohl auch ein ‘Fehler im Sinne der Mission’ des Zionismus.

    Sonst würden wir doch alle gemeinsam Jaffa-Orangen futtern, am Strand entlang spazieren und zum Shoppen kurz nach Damaskus oder Beirut, Jerusalem oder Tel Aviv fahren können. Wir alle. Scheint irgendwie nicht so ganz funktioniert zu haben.
    Mein Gott – wissen die Israelis eigentlich, was Sie sich mit der Staatsgründung 1948 alles verbaut haben?

    OK – ich werde diesen Thread jetzt schließen, zukünftige Themen werden sicherlich noch genug Anlaß zur Einmischung bieten! 😉

  • @JPH: Geben wir’s auf. Der Datenscheich geht ja partout nicht auf Argumente ein, so hat eine Diskussion keinen Sinn.

  • http://berlin.mfa.gov.il/mfm/web/main/document.asp?DocumentID=55578&MissionID=88

    Gleich unter Punkt 1. Ich bestreite überhaupt nicht, dass die israelische Seite auch Fehler macht. Nur geht es den Palästinensern um möglichst viel ezivile Todesopfer. Sie scheun auch nicht davor zurück, in den eigenen Reihen so viele wie möglich zu provozieren, um diese im Propagandakrieg einsetzen zu können. Und diesen Unterschied müssen Sie berücksichtigen. Die Palästinenser haben es in der Hand, dem Elend ein Ende zu machen. Die gigantischen Zahlungen (die auch jetzt noch fließen) könnte man eben doch mal für die Infrastruktur statt für Bewaffnung ausgeben. Das Leitmotiv von Hamas, Islam. Jihad und wie diese Spinner nicht alle heißen, ist der mörderische Antisemitismus. Schon deswegen verbietet sich jegliche Solidarität mit Ihnen. Die Israelis untersuchen jeden Fall von Kollateralschäden. Diese Unterschiede muss man sehen. Und dann wäre es auch schon schwieriger, einem Volk beim Kampf ums Überleben, zu sagen, es schaufele sich das eigene Grab – und dazu noch “wieder einmal”. Das ist so ekelhaft, dass sie hier vielleicht ihre Aussage revidieren.

    Der Datenscheich:

    Danke für den link. Aber diese Angaben ‘Statistik’ zu nennen kann man höchstens noch als ‘grobnen Unfung’ bezeichnen…
    Sie bestreiten also nicht, daß die israelische Seite auch ‘Fehler’ macht.
    Wenn Sie jetzt noch bereit sind zu sagen, daß auch die arabische Seite (nur) ‘Fehler’ macht…
    …und daß beide Seiten besser daran täten, diese ‘Fehler’ zu vermeiden…
    …dann sind wir schon fast angekommen ;-))

    …und dann revidiere ich nicht nur meine Aussage – sondern entschuldige mich auch dafür.

  • Wahnsinn. Machen Sie doch ein Darfur-Special – da wird’s richtig spannend. Es sind aber keine Juden beteiligt, was die Sache wahrscheinlich wenig prickelnd für Leute wie Sie macht. Und danach können wir uns über Schulkinder in israelischen Schulbussen, über Diskobesucher oder Mallbesucher irgendwo in Israel unterhalten. Die schreien auch, wenn sich da jemand in die Luft sprengt – das muss man dann übrigens wirklich Massaker nennen. Dass der Sicherheitszaun die Zahl dieser Anschläge rapide gesenkt hat, wäre auch noch eine spannende Einsicht.

    Der Datenscheich:

    Darfur? Darfur…?? Ach, sie meinen diesen Stellvertreterkrieg zwischen den USA, Frankreich und China … irgendwo da unten im Sudan… ja, eine ganz schreckliche Sache für die armen Menschen, die bislang noch nicht einmal wußten, daß sich unter ihren Füßen Milliarden Tonnen Erdöl befinden.

    Das mit dem ‘in-die-Luft-sprengen’ ist aber fraglich – mir haben einige Palästinenser gesagt, daß sie einfach nur vor Wut platzen!!
    Nein – ernsthaft: Es ist ebenso ein Massaker, wenn man sich in einem Bus (oder sonstwo) selbst sprengt – wie wenn man von schön weit oben flächendeckend Splitter- oder Phosphorbomben abwirft. Ich weiß nicht, warum Sie nicht einsehen wollen, daß Gewalt IMMER Unrecht ist.

    Gibt es eine Statistik der Selbstmordanschläge, mit der Sie Ihre Aussage belegen können? (Keine Polemik, ich würde es wirklich gerne sehen!)

  • Wo sind die Argumente?

    Der Datenscheich: In den Schmerzesschreien der jeweils betroffenen Opfer.
    Für eine Quatifizierung könnte man sie z.B. per Tonband aufnehmen und über ein Programm nach Intensität, Bandbreite und Frequenz ordenen und anschließend bewerten… .

  • Also habe ich Sie richtig verstanden? Der Holocaust unterscheidet sich nur quantitativ von dem, was den Palästinensern im Nahost-Konflikt widerfährt?

    Hier noch was: “Der italienische Verbündete hat uns fast überall gehemmt. Er hat uns beispielsweise daran gehindert, in Nordafrika eine revolutionäre Politik zu treiben. . ., denn unsere islamischen Freunde sahen plötzlich in uns frewillige oder unfreiwllige Komplicen ihrer Unterdrücker. […] Überdies ruft der lächerliche Anspurch des Duce, als “Schwert des Islam” angesehne zu werden, heute das gleiche Gelächter hervor wie vor dem Kriege. Diesen Titel, der Mohammed zusteht un einem großen eroberer wie Omar, ließ Mussolini sich von einigen traurigen Kerlen, die er bezahlt oder terrorisiert hatte, verleihen.”

    Das sind Passagen aus dem Testament des Führers (Quelle: Hitler, eine Biographie; Joachim C. Fest) Sie als “islamischer Freund” würden auch nach einem Hitler-Sieg leben und die Endlösung wäre auch vond er SS in Palästina vollbracht worden – im Sinne der Palästinenser gegen die Juden; zusammen mit dem schon erwähnten Mufti. Das ist das geistige Erbe der angeblichen Befreiungsbewegung der Palästinenser. Sich dagegen zu wehren, notfalls auch mit Zäunen, ist das gute Recht der Israelis. Es geht mal wieder um die Vernichtung von Juden. Einen palästinensischen und autonomen Staat könnte es ja bekanntlich schon lange geben.

    Der Datenscheich: Nein, Sie haben mich NICHT richtig verstanden. Natürlich gibt es diverse Unterschiede, von denen die Quantität nur einer ist. Aber das LEID IST DAS GLEICHE.

    Ich ahne aber schon, daß Ihre Programmierung es wohl nicht zulassen wird, die Software ‘Mitgefühl für nichtjüdische Massakeropfer’ zu booten… 🙁

    Zäune? Welche Zäune??

  • Was ist falsch? Was bleibt falsch? Falsch und widerwärtig ist es, die Shoah, die sechs Millionen Menschen vernichtet hat, mit dem zu vergleichen, was in den PA-Gebieten passiert, wo es eine Bevölkerungsexplosion gibt. Und warum passiert das eigentlich? Warum baut Israel denn einen Zaun? Was ist denn mit den Passagen der Hamas-Charta, die die Vernichtung der Juden (!) fordern?

    Der Datendiwan: Wieso soll es falsch sein, das Leiden der Shoa mit anderem Leiden vergleichen zu wollen? Glauben Sie wirklich, daß es etwas anderes ist, ob man im Gas erstickt oder von einer Splitterbombe zerfetzt wird? Ich denke mal, daß beides ziemlich widerwärtig ist. Oder reiten Sie noch immer auf der QUANTITÄT herum? Was heißen soll, daß man an Israel erst dann Kritik anbringen darf, wenn es dann ebenfalls 6 Mio. Palästinenser umgebracht hat – aber keinen Moment früher?!
    Außerdem sollten Sie die Kommentare hier alle lesen, denn ich habe keine Zeit, meine Aussagen immer wieder zu wiederholen.

  • Die Frage ist wie viele Libanesen und schwarze Afghanen dieser Scheich in seinem Leben schon geraucht hat! Seine Ansichten, Reden und Gebaren sprechen dafür und passen in die tolle taz.

    Der Datenscheich: Wenn die Frage lautet mit wie vielen Libanesen und schwarzen Afghanen ich schon zusammen geraucht habe, dann wird die Antwort dich leider enttäuschen, fürchte ich – denn bis auf eine Handvoll Libanesen und überhaupt keinen Afghanen kann ich nicht viel bieten 🙁

    Wenn es aber um die Genußmittel als solche handelt, dann verweigere ich selbstverständlich die Aussage, und erzähle auch niemals, daß ich damals in der Dorfdisco zum ersten mal… 🙂

  • Der Mufti und der Führer haben sich so gut verstanden, weil sie beide die Juden nicht leiden konnten. Und der Begriff Semit ist gewählt worden, weil man gar keine anderen Semiten in Deutschland kannte. Oder drehte sich der Berliner Antisemitismusstreit etwa nicht nur um Juden? Haben sich da im 19. Jahrhundert die Gelehrten etwa auch die Köppe eingeschlagen, weil sie nicht wussten, wie Araber zu behandeln seien?

    Die Palästinenser fühlen sich wie in einem KZ? Ist Ihnen schon mal aufgefallen, dass in den wirklichen KZs die Menschen vernichtet wurden, das europäische Judentum gibt es faktisch nicht mehr. Die Palästinenser sind hingegen unter den Top-3 der Geburtenraten weltweit. Was ist das für ein KZ? Sie verharmlosen die Shoah, sie verharmlosen den Nationalsozialismus und sie leugnen die Rolle der Palästinenser vor der Staatsgründung Israels. Der Mufti durfte von Deutschland aus stramm antisemitische Propaganda nach Jerusalem funken – da ging es nicht um Kolonialisten. Die Pläne zur Erweiterung der Endlösung auf den Nahen Osten haben auch nix mit Kolonialisten zu tun.

    Der Datenscheich: Na und? falsch bleibt falsch. Wiederholen macht es auch nicht richtiger…
    Und Sie können noch so sehr im Vier- oder auch im Sechseck herumspringen – doch daran, daß sich die Palästinenser als die “Juden der Juden” fühlen – und hinter 8 m hohen Mauern, oft tagelang ohne Wasser oder Elektrizität, durch willkürliche geöffnete bzw. geschlossene Checkpoints drangsaliert und stets von schwer bewaffneten Soldaten bewacht und bedroht auf die Idee kommen, daß es in den deutschen KZ auch nicht viel anders gewesen sein mag, werden Sie nur etwas ändern können, wenn Sie mithelfen, daß diese Menschen auch ein menschenwürdiges Leben führen können.

    Aber nicht, in dem Sie hier herum zetern…

    Daß sich Araber sehr wohl auch mit der Shoa beschäftigen, hat gerade SpOn sehr schön dargestellt:

    http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,453280,00.html

    DIESES Shoa-Museum würde ich auch gerne mal besuchen, denn es bleibt nicht 1945 stehen, sondern bezieht auch das ein, was als RESULTAT all dessen passiert ist… mit den Palästinensern (ihre Vertreibung von 1948 usw.).

    Abschließend ein Hinweis: Ich habe Ihre unfreundliche Anrede gelöscht. Entweder Sie halten sich an die Nettiqette, oder ich spare mir zukünftig die Mühe. Unhöflichen Menschen gegenüber verweigere ich die Kommunikation.

  • Sie wissen einfach nichts und quaken den Schrott nach, den man in jeder New-Edition des Stürmer eben so lesen kann.

    Was macht denn bitte den Unterschied? Welche Schere meinen Sie denn?

    Sie zeigen sich hier erfreut über einen Wettbewerb zur Karikierung der Shoah. Sie werfen Juden vor, selbst am Antisemitismus die Schuld zu tragen. Das sind Klassiker der Antisemiten. Dieser Wettbewerb hat Holocaustleugnern ein gigantisches Forum geboten.

    Und wer war Marr? Marr ist der, der den Begriff Antisemitismus in die Welt setzte; und der auch gleich dazu sagte, dass er den ausschließlich auf die Juden bezogen wissen möchte. Daran hat man sich bis heute auch gehalten. Oder wie erklären Sie sich, dass der Führer in den 40er Jahren den Mufti von Jersualem in Berlin leben ließ, ihm den Betrieb einer antisemitischen Popagandastation mit Nahost-Reichweite ermöglichte und persönliche Konsultationen mit diesem Palästinenserführer hatte, auf den sich Arafat und weitere später beriefen? Ach, ich weiß schon: Hitler war gar kein Antisemit, der hatte nur was gegen Juden (sind die ja auch selbst schuld) und deswegen konnte er sich locker mit dem Mufti sehen lassen. Gell?

    Der Datenscheich:

    Ja-ja, schimpfen sie ruhig weiter. Ich KANN Ihnen aber nicht zu Munde reden – und WILL es auch gar nicht.

    Die Karikaturen haben Ihnen nicht gefallen? Ok – das ist Ihr gutes, verbrieftes Recht. Aber in den beiden von mir veröffentlichten Zeichnungen (eine aus Marokko, die andere aus Italien) irgend eine Verunglimpfung des Holocaust zu sehen, erfordert einen schon sehr stark verzerrten Blickwinkel.

    Der Holocaust wird in diesen Bildern keineswegs geleugnet, sondern umgekehrt anerkannt und als Grundlage zur Darstellung des palästinensischen Leidens genommen. Das geht Ihnen natürlich gegen den Strich – ändert aber nichts an der Wahrheit, daß sich die Palästinenser so fühlen, als wären sie in einem großen KZ.

    Danke für die Erläuterung zu Marr. Warum hat der Gute damals bloß die rassische Bezeichnung der ‘Semiten’ genommen… ich glaube, ohne dieses Mißverständnis wären wir heute um einige Probleme ärmer.

    Der ‘Führer’ und sein ‘Mufti’. Ich weiß wirklich nicht, was Hitler damals dachte. Vermutlich, daß die arabische Welt ein passender Verbündeter gegen die Aliierten ist, da diese in der Region teilweise ja schon als Kolonialisten für Verstimmung gesorgt hatten. Und der Mufti sah es umgekehrt wohl genauso. Genutzt hat es beiden nicht viel, wie uns die Geschichte zeigt, jedenfalls nicht langfristig.

    Und auch wenn Sie sich jetzt wundern, daß ich unseren Wowi zitiere, aber hier stimmt es: “Und das ist gut so!”

    Denn wenn Hitler den Krieg gewonnen hätte, gäbe es wohl uns beide nicht. In Ihrem Falle ist das natürlich eine reine Mutmaßung aufgrund Ihrer Einstellung… aber in meinem Falle, als Rassenmischling, als Schande für das arische Blut, da hätte ich wohl ziemlich schlechte Karten gehabt.

    Ich möchte Sie nun bitten, lieber auf die aktuellen Themen zu blicken. Wir haben es mit religiösen Extremisten zu tun – mit Diktatoren – mit dem Verlust von persönlichen Freiheiten – mit einer rücksichtslosen Globalisierung … und mit einem weltweiten Klimawandel, der wie ein Schnellzug ins Unbekannte fährt. Die Extremisten sitzen im Fell ALLER Religionen, die Diktatoren rennen in den USA wie in Nord-Korea herum und fuchteln mit Atomwaffen – die Überwachung und Kontrolle läßt Orwells 1984 wie einen Kindergartenstreich erscheinen – und die Globalisierung durch wirtschaftlich-militärisch agierende Kartelle tritt Milliarden Menschen in den Staub.

    Wissen Sie, wie egal mir da Hitler ist? Oder der Mufti? Oder der Holocaust?

  • Es ist für mich, der ich eine Weile lang mehr oder weniger regelmäßig für die taz geschrieben habe, unerträglich, ihr Geschreibsel auf diesem Blog lesen zu müssen. Das ist widerlichster Antisemitismus und dann entblöden sie sich noch nicht mal, die Klassiker zu bringen. . . “bin mehr Semit”. Nur meinte Herr Marr Sie nicht. Der Antisemitismus hat Sie nie gemeint – verstanden? Leute, die vom mosaischen Glauben sülzen und dazu den Juden noch die Schuld für ihre eigenen widerlichen Gedanken geben wollen, hat man bei der taz jetzt also auch gerne.

    Der Datenscheich:

    Oh, Sie MÜSSEN doch gar nicht mein ‘Geschreibsel’ lesen, oder?

    Oder ist das ein Teil Ihres Jobs… und Sie ‘müssen’ tatsächlich? Das tut mir natürlich leid, und ich kann Ihre Abneigung gut nachvollziehen. Aber deshalb werde ich die Schere im Kopf trotzdem nicht neu schleifen lassen, so weit geht mein Entgegenkommen nun doch nicht 😉

    Daß es hier eben NICHT um Antisemitismus geht, werden Sie noch verstehen – ich bin sicher, daß auch Sie in der Lage sind den Unterschied zu sehen, der den Unterschied macht. Natürlich nur, wenn Sie unvoreingenommen an die Sache herangehen, worum ich freundlich bitten kann.

    Ist “…bin mehr Semit” ein Klassiker? Das wußte ich nicht. Ich selbst bin eher stolz darauf, ein Mischling zu sein – und versuche das Beste der beiden Kulturen – Deutschlands und Arabiens – zu kultivieren (für Sie natürlich ein dunkelrot gefärbtes rotes Tuch, aber das liegt nur daran, daß Sie sich von einer pro-israelischen Propagandamaschine haben überrollen lassen… ich hoffe also, Ihnen geht es bald wieder besser!).

    Und wer ist Herr Marr?! Meinen Sie, der findet es gut, wenn Sie seinen Namen hier schreiben – was er selbst nicht tut? Oder bringe ich Polonium und Plutonium durcheinander…?

  • Vor dieser Mauer: hunderte von ermordeten Israeli Zivilisten
    Nach dieser Mauer: nur 5% soviel

    Die Palästinenser werden ihren Staat bekommen, und Frieden, wenn sie ihre eigene Kinder mehr lieben, als sie israelische Kinder hassen.

    Der Datenscheich:

    VOR der Mauer war ja auch mehr als 20 x so lang wie NACH der (noch nicht einmal fertigen) Mauer, nicht wahr?

    Sagen Sie mal, glauben Sie tatsächlich daran, daß eine Mauer Frieden bringen kann? Die Palästinenser werden ihre Kinder sicherlich mehr lieben können und wollen, wenn diese auch irgendeine Zukunftsperspektive haben, die über die ‘Bodenhaltung’ hinaus geht. Irgendwann ist selbst die längste Mauer bemalt (remember Berlin?!) – und was dann?!

  • *LOL* Was ist denn in ihren Augen bitteschön antisemitisch, wenn ihre Kommentare es nicht sind?!?

    Der Datenscheich:

    *LOL* …antisemitisch ist natürlich das derzeitige Verhalten Israels und der USA !!

  • “Wollen Sie mir durch die Blume sagen, daß ich sie nicht hätte veröffentlichen sollen?”

    Aber nein, ich bin froh, dass Sie sie veröffentlicht haben. Mir sind Antisemiten, die aus ihrer Gesinnung keinen Hehl machen, lieber, als solche, die nach außen den Saubermann geben und erst nach dem fünften Bier am Stammtisch aussprechen, was sie denken. Ich weiß eben gern, mit wem ich es zu tun habe.

    Der Datenscheich:

    Zum letzten mal (das gilt für Sie und auch alle anderen): Es gibt hier keinerlei antisemitische Tendenzen – und ich selber bin auch mit höchster Wahrscheinlichkeit wesentlich mehr Semit als Sie!! Es gibt hier auch keine antijüdischen Tendenzen – denn ich habe weder mit der mosaischen Religion noch mit ihren Anhängern jemals ein Problem gehabt… und diese auch nie mit mir. ABER wir können uns gerne über meine antiisraelischen Ansichten austauschen (denn ‘streiten’ will ich nicht, sorry), und ebenso über meine antizionistische Haltung.Falls irgend jemand mir noch einmal Antisemitismus in die Schuhe schieben will, wird der Eintrag einfach gelöscht, denn auf dieses Niveau lasse ich mich nicht hinunterziehen… alles klar?!
    Shalom!

  • […] Nun kann der Mann für seine Eltern weißgott nichts. Wohl aber für das, was er auf seinem Blog veröffentlicht. Zum Beispiel die iranischen Holocaust-Karikaturen, die er offenbar recht gelungen findet: “Den ersten Preis [beim iranischen Karikaturen-Wettbewerbs] erhielt Abdellah Derkaoui aus Marokko, in meinen Augen auch redlich verdient.” […]

    Der Datenscheich: Aber ja, ich halte die hier gezeigten Beispiele sogar für sehr gelungen. Und viel besser, als die meisten der sogenannten Mohammed-Karikaturen. Wollen Sie mir durch die Blume sagen, daß ich sie nicht hätte veröffentlichen sollen?

  • Das ist aber auch nichts anderes als eine üble Nazikarikatur.
    In der Mitte der Tempelberg, auf den die Christen dann den Felsendom bauten, denn dann die eroberenden Araber zur Moschee umfälschten.
    Geschützt von einer Mauer (wie in Berlin/DDR???) mit Bildern von Auschwitz?

    Also-was: Juden=Nazis? Jerusalemer Felsendom gehört eingemauert?

    Der Datenscheich:

    Uiuiui… das ist heftig, Franz. Oder versteckt sich in dem Bild irgendwo ein Nazi, denn wir andere nicht sehen? Ich bitte um Aufklärung.

    Tempelberg, Felsendom, Aqsa-Moschee, richtige Reihenfolge. Und ich gehe JEDE Wette ein, daß an dieser Stelle auch schon etwas war, das durch den jüdischen Tempel ersetzt wurde, ein Gebetsplatz (vielleicht für Baal?), der diese Stelle von einer noch älteren Religion *übernommen* hatte (usw.). Ist es ein Makel, wenn ein Ort ‘mit der Zeit geht’? Oder glaubst Du etwa, daß dort nun die al-Aqsa Moschee bis in alle Ewigkeit stehen wird?!

    Aber Achtung, es geht nicht wieder zurück! 😉

    Du schreibst, “geschützt von einer Mauer” … au weia …!!! Sag’ bloß, du hast noch nie etwas von dem aufopferungsvollen Projekt der israelischen Bauwirtschaft gehört, die Reinheit der ethnische-ökologischen Nischen durch 8 Meter hohe Mauern zu gewährleisten?!

    Nein! Die Mauer wird von den Palästinensern – und vielen anderen – als KZ-Umfriedung betrachtet. DAS wird damit ausgesagt.

    Wenn sie wenigstens so schön wäre wie die chinesische… oder wenn die Palästinenser genügend Wirtschaftshilfe bekämen, um einige Schiffsladungen Farbspraydosen zu importieren, dann könnten wir für Nostalgiker des ummauerten West-Berlin wenigstens Erinnerungstouren durch die palästinensischen Enklaven anbieten… na ja, es gibt halt noch viel zu tun…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert