vonAchmed Khammas 22.03.2024

Der Datenscheich

Erneuerbare Energie, Science Fiction, Technikarchäologie und Naher Osten – verifiziert, subversiv, authentisch.

Mehr über diesen Blog

Bislang habe ich in diesem Blog weder SF-Filme noch -Serien rezensiert, doch nun muß ich eine Ausnahme machen – so begeistert bin ich von der ersten Staffel der lang erwarteten Serie nach Cixin Lius Trisolaris-Trilogie, die exakt zum Frühlingsanfang bei Netflix zu sehen ist.

Als großer Fan des chinesischen Autoren hoffe ich inständig, daß die filmische Umsetzung namens 3 Body Problem durch Alexander Woo, David Benioff und D. B. Weiss nicht nur den Lesern der großartigen Romane gefallen wird, sondern auch denjenigen, die die Bücher bislang nicht in die Hände genommen hatten … und dies nun vielleicht nachholen. Ich kann es nur innigst empfehlen. Allerdings ist darauf hinzuweisen, daß die einzelne Staffel nicht exakt einem Roman entspricht, da Handlungsstränge des zweiten und dritten Romans schon in der ersten Staffel aufgegriffen werden.

abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese, jetzt die wochentaz testen! 10 Ausgaben für 10 Euro im Probeabo: Lernen Sie 10 Wochen lang die linke Wochenzeitung kennen.

Die Besetzung der Figuren ist exzellent – auch wenn viele von ihnen für die Serie neu entwickelt wurden. Trotzdem halten sie sich eng an die Geschichte, die 1966 in China zu Zeiten der Kulturrevolution beginnt, als die junge Ye Wenjie mitansehen muß, wie ihr Vater, ein Professor, auf einer Bühne totgeprügelt wird. Auch sie selbst kommt ins Gefängnis, wird aufgrund ihres großen Talents für Physik dann aber für ein Geheimprojekt rekrutiert, bei dem Botschaften hinaus ins All gesendet werden. SETI auf chinesisch.

Als Ye Wenjie Jahre später eine Antwort erhält, die sie davor warnt, weiteren Botschaften zu senden, tut sie es trotzdem, weil sie nicht mehr daran glaubt, daß die Menschheit sich aus eigener Kraft retten kann. Damit setzt sie letztlich eine Flotte von Raumschiffen in Bewegung, die sich aufmachen, um die Erde zu erobern – wenn auch erst nach einer erwarteten Flugzeit von 400 Jahren.

Gut 60 Jahre später wird eine Gruppe von Physikern in die Geschichte hineingezogen, während überall auf der Welt merkwürdige Dinge geschehen: Spitzenwissenschaftler begehen Selbstmorde oder hören über Nacht mit ihrer Arbeit auf. Eine geheime Behörde nimmt daraufhin den Kampf gegen die zukünftigen außerirdischen Invasoren und ihre irdischen Jünger auf.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die filmische Umsetzung weiterentwickelt – und freue mich auf die weiteren Staffeln, auch wenn bislang nicht klar ist, ob und wann diese gedreht werden. Ausreichendes Material dafür bietet die phantastische Trilogie jedenfalls!

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/datenscheich/2024/03/22/alien-invasion-in-400-jahren/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert