vonFalk Madeja 14.10.2011

taz Blogs

110 Autor*innen | 60 Blogs
Willkommen auf der Blogplattform der taz

Mehr über diesen Blog

Sie ist 71 Jahre alt – und muss nun für zehn Jahre ins Gefängnis! Den Namen “Drogen-Oma” muss sie auch noch mit sich herum schleppen. Martina van E. bekam im belgischen Antwerpen für die Einfuhr von 400 Kilogramm Kokain eine drastische Strafe aufgebrummt. Grund: das Gericht sah die Niederländerin als Chefin einer kriminellen Organisation an. Sechs weitere Verurteilte bekamen ebenfalls harte Strafen.

Martina van E. und ihr 48jähriger Freund Julius W. hatten im November 2009 die Kolumbianer Emigdio (40) und Norman H.V. (51) kennen gelernt. Martina und Julius beaufsichtigten eine Truppe von Handlangern, die im Hafen von Antwerpen Drogen aus südamerikanischen Containern holten. Die Polizei kam dahinter und am 2. Juni 2010 wurde die Bande mit 280 Kilo Kokain erwischt. Dann wurden Beweise für noch mehr zurückliegende Drogen-Transport gefunden. Der Anwalt von Martina E. sagte, seine Mandantin sei zwar dabei aber nicht die Chefin gewesen. Das Gericht sah das anders.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/drogen-oma_71_fuer_zehn_jahre_ins_gefaengnis/

aktuell auf taz.de

kommentare