Die gestern als XXL gemeldeten Zugriffszahl auf taz.de, die am Sonntag erstmals über 1 Million Seitenaufrufe überschritt, war zu hoch gegriffen. Nicht die Zahl, die mit 1.088.289 der offiziellen IVW-Zählung entsprach, sondern die Bezeichnung. Denn XXXL gibt es als Größenbezeichnung eigentlich nicht, doch die bräuchten wir mindestens, um die am Montag auf dem taz-Server registrierten Anfragen zu klassifizieren. Es waren 1.508.726 Seitenaufrufe, also noch einmal fast 50% mehr als an dem schon alle taz.de-Statistiken überragenden „Castor“-Sonntag. Dass lag natürlich einmal mehr an dem unermüdlichen Team von taz-Reportern vor Ort, das wieder Nachtschichten einlegte und rund um die Uhr berichtete, aber auch daran, dass der Server am Montag dem Ansturm standhielt und bis auf einen merkwürdigen Fehler – am Nachmittag erschien beim Klick auf den Castor -Ticker kurzzeitig nur eine taz-Meldung von 2007 – technisch alles halbwegs glatt lief. Dass zur Entlastung der Server die Kommentarfunktion beim Live-Ticker abgeschaltet bleiben mußte ist zwar bedauerlich, wurde aber von den allermeisten UserInnen verziehen. Stattdessen erhielten wir viele emails und Anrufe, die den Live-Service auf taz.de derart lobten, dass wir fast schon rot wurden – und geben die Glückwünsche hiermit an die KollegInnen im Wendland weiter. Und jetzt, mit einem herzhaften „Atomkraft – nicht schon wieder!“ zurück zum Live-Ticker…
aktuell auf taz.de
kommentare
-
-
Hallo, interessant was du so schreibst. Ich betreibe einen Onlineshop und würde mich über deinen Besuch freuen und vielleicht findest du ja etwas und kaufst bei mir. Kann jede Bestellung gebrauchen :-)
-
Liebe taz-ticker, ihr wart für mich in jener Nacht von So-> Mo nicht nur infoquelle, um online „live“ dabei zu sein, sondern mehr: Wissen, dass es meiner Tochter vor Ort gut geht, weil sie bei X-1000 vor dem Zwischenlagertor war und ich die Aachener Freunde, die in ihrem Kleinbus etwas orientierungslos durch den Landkreis irrten, per sms dorthin dirigieren konnte, wo Unterstützung gebraucht wurde – auf die Schienen bei Harlingen. So kann man Bewegung durchs www unterstützen. Großartig! Robert
-
Bereitet ihr euch auf den Server-Ansturm das nächstemal also besser vor und schaut wo diesmal der Engpass war?
-
Das Problem mit der nicht verfügbaren Kommentar-Funktion hat zwar genervt, da, wie Susi schrieb, alte ebenfalls nicht lesbar waren, aber es war doch allemal besser, dass die Server nicht das Handtuch werfen mussten – macht schließlich auch keinen Spaß alle paar Klicks „Server momentan überlastet / nicht erreichbar“ als Antwort zu bekommen.
ergo: Prioritäten richtig gesetzt!
-
Der Castor-Ticker war ganz große Klasse – herzlichen Dank dafür!
-
Das war ein spannendes Wochenende, bei dem ich oft auf F5 drückte. Da nicht nur ich von eurer tollen live-Berichterstattung begeistert war, kam das zu diesem tollen Zugriffsrekord.
Hat sich die Serverlast inzwischen beruhigt?
Ich vermisse die Kommentar-Funktion. Zumal man nichtmal vorhandene Kommentare lesen kann. -
während und nach dem aufenthalt im wendland stets zu wissen, was passiert…. unbezahlbar. DANKE!
-
YAY!
Mit den besten Wuenschen fuer frohe Feiertage. Greetings and best wishes for a happy holiday season.