von 08.08.2013

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Gerhard Henschel, der regelmäßig auch für die Wahrheits-Seite der taz schreibt, erhält für seine Erinnerungs- und Familienromane den diesjährigen Nicolas-Born-Preis des Landes Niedersachsen. Seit 1992 veröffentlicht Henschel Sachbücher wie die “Kulturgeschichte der Missverständnisse” oder “Neidgeschrei”. Es folgten Romane wie “Die Liebenden” oder “Kindheitsroman”, in denen Bezüge zum Emsland zu finden sind. “Gerhard Henschel regt seine Leser zum Nachdenken an, es gelingt ihm aber gleichzeitig, sie zu amüsieren und zu fesseln”, sagte die niedersächsische Kulturministerin Gabriele Heinen-Kljajic (Grüne). Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert, er wird am 12. November in Hannover überreicht. Wir gratulieren!

Aus dem taz-Archiv: “Von Tag zu Tag wird’s schmutziger” – Gerhard Henschels Abrechnung mit der Bild-Zeitung

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/ausgezeichnet-taz-autor-erhaelt-nicolas-born-preis/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Guten Abend,

    taz, deine Fotos sind deutlich besser geworden. Fiel mir beim Ansehen des Fotos hier von diesem schönen Mann auf.

    Glückwunsch zu dem Preis!

    Grüße
    Miriam

    • Das Lob gebührt in diesem Fall Uwe Zucchi von der Deutschen Presseagentur, der das Foto geschossen hat. Dies sollte eigentlich auch in der Bildunterzeile stehen, doch nach dem Relaunch der taz-Blogs ist die Bildunterzeilen-Funktion leider noch kaputt, wir arbeiten daran.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert