vonhausblog 28.02.2023

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Eigentlich ist es sonnenklar: Wir müssen nachhaltiger, ressourcenschonender und energieeffizienter leben, wenn wir unsere eigenen Lebensgrundlagen nicht zerstören wollen. Doch wir tun uns weiter schwer, das umzusetzen, obwohl die Zeit drängt.

Hilfreich im Kampf gegen die Klimakrise sind Menschen, die uns konkret vorleben, wie die Transformation in eine Postwachstumsgesellschaft aussehen könnte. Der Panter Preis ist genau dafür da: Im zweiten Jahr hintereinander steht er unter dem Motto „Klima für Gerechtigkeit“. Ab dem 1. März suchen wir wieder nachhaltige Ideen zu Mobilität, Ernährung und Landwirtschaft, Biotop- und Artenschutz, Bauen und Wohnen, technische Lösungen, Bildungsarbeit und vieles mehr.

Vergeben werden am Ende wie gewohnt zwei Preise im Wert von je 5.000 Euro. Doch im Jubiläumsjahr der Panter Stiftung – wir feiern unser 15jähriges Bestehen – gibt es auch Neuigkeiten: Wir wollen dieses Mal die ehemaligen Nominierten und früheren Preisträger:innen miteinbeziehen. Neben dem Preis der Leser:innen wird es daher einen Preis geben, über den die Ex-Nominierten gemeinsam entscheiden.

Es geht nur miteinander!

Und die freuen sich schon, wieder mit dabei zu sein: Behshid Najafi von der feministischen Kölner Beratungsstelle für Migrantinnen asgira spricht etwa von einer „tollen Idee“. Und Johanna Kühner vom SuperCoop in Berlin bedankt sich für die wertvolle Vernetzung mit anderen Klimainitiativen, die sich bei der Panter Preisverleihung im Vorjahr ergeben hat.

abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese, jetzt die wochentaz testen! 10 Ausgaben für 10 Euro im Probeabo: Lernen Sie 10 Wochen lang die linke Wochenzeitung kennen.

Und das war 2022 tatsächlich etwas Besonderes: Selten haben sich die für den Panter Preis Nominierten so intensiv miteinander ausgetauscht wie beim letzten Mal. Das mag ein Zeichen dafür sein, dass mehr Menschen begreifen: Es geht nur miteinander! Daran wollen wir 2023 anknüpfen: Erstmals seit vier Jahren wird die Preisverleihung wieder vor großem Publikum stattfinden – am 16. September im Festsaal Kreuzberg. Wir laden Sie dazu ein, dort mit uns gemeinsam zu feiern!

Von Irene Scheda und Ole Schulz, taz Panter Stiftung

Klimainitiativen und Einzelpersonen können für den Panter Preis vorgeschlagen werden oder sich selber bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft vom 1. bis 26. März, das Bewerbungsformular findet sich unter taz.de/pantersuche. Weitere Infos zum Preis: taz.de/panter

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/die-kraft-des-miteinanders/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert