vonhausblog 10.03.2024

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Bloggen geht an alle raus und lädt alle ein. Wir suchen drei Schüler*innen, die Lust haben, über Themen rund um den Osten und das taz lab in je eigenen Blogs zu veröffentlichen. Das taz lab ist der jährlich stattfindende Kongress für Debatte, Streit und Verständigung der taz, der dieses Jahr am 27. April unter dem Motto „Alles Osten. Oder Was?” stattfindet.

Über was konkret wie gebloggt wird, wird gemeinsam mit dir entschieden. Du lernst vorher das Bloggen von uns und bespielst dann deinen eigenen Ost-Blog auf blogs.taz.de, der Blogosphäre der taz. Ob kurz, lang, persönlich, experimentell, verspielt, sachlich, historisch oder empört, ob cool oder überhitzt; ob mit Bildern, mit Videos, Memes, als Comic, Gedicht, PDF-Kunst oder Tagebuch – mach, was dir Spaß macht. Teile deine Sicht auf den Osten. Wir unterstützen dich dabei.

Schüler*innen ab 14 Jahren können sich bis zum 15. März 2024 unter blogs@taz.de mit einer Blog-Idee für einen Ost-Blog oder einen Blogbeitrag zu „Lost ohne Ost“ (Länge: ca. eine PDF-Seite) bewerben. Was „der Osten“ für dich bedeutet, ist explizit frei zur Interpretation. Ostdeutschland und Osteuropa sind genauso willkommene Sichtweisen wie solche, die nicht eurozentristisch sind oder herkömmliche Perspektiven in Frage stellen.

Zusätzlich zum Blog erhältst du natürlich auch Tickets für das taz lab, kannst das taz-Haus in der Berliner Friedrichstraße besuchen und dabei interessante Leute kennenlernen. Du wohnst nicht in Berlin? Wir machen deinen Besuch trotzdem möglich!

Vielfältige Perspektiven sind uns wichtig:

Schüler*innen mit nichtakademischen Eltern, Carereceiver- und leaver, BIPoC, Personen mit Migrations- oder Fluchterfahrung, queere und FLINTA-Personen sowie Personen mit Be_Hinderung ermutigen wir im Besonderen, ihre Ideen einzureichen. Das taz lab ist barrierarm. Toiletten, das Gelände und die taz Kantine sind mit dem Rollstuhl erreichbar. An Treffen vor dem taz lab kann auch digital teilgenommen werden.

Wir laden dich dazu ein, Angaben zu deiner (Selbst-)Positionierung oder Selbstbezeichnung zu machen. Beweisen musst du uns nichts. Solltest du unsicher sein oder Nachfragen diesbezüglich haben, melde dich gerne unter der oben angegebenen E-Mail-Adresse an Felix (dey/demm).

P.S.: Wir freuen uns natürlich auch, wenn hier lesende Eltern und Lehrkräfte die Ausschreibung an ihre Jugendlichen oder Schüler*innen direkt weiterleiten.

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/drei-junge-bloggende-gesucht/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert