vonhausblog 11.05.2021

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Der Endspurt läuft: Noch bis zum kommenden Sonntag, den 16. Mai, können sich Personen und Initiativen, Tüftler*innen und Start-Ups für den taz Panter Preis 2021 bewerben. In diesem Jahr geht es um Projekte für eine nachhaltige Mobilität. Denn ohne Verkehrswende werden wir den Klimawandel nicht aufhalten können. Bisher allerdings hat der Transportsektor hierzulande dazu noch nichts geleistet – sein Ausschuss an Treibhausgasen ist seit 1990 nicht zurückgegangen.

Gesucht werden darum innovative Ideen, wie wir die Mobilität in Stadt und Land ökologisch und zukunftsfähig gestalten können, dabei den CO2-Ausstoß verringern und gleichzeitig Reisen ohne schlechtes Gewissen ermöglichen – eine Verbesserung der städtischen Fahrradinfratsruktur gehört dazu ebenso wie intelligente Mobilitätskonzepte auf dem Land. Bewerben können sich Engagierte aus ganz Deutschland, aber auch Dritte, die ein Projekt vorschlagen können, das sie für preiswürdig halten.

Zwei Preise, jeweils mit 5.000 EUR dotiert

Nach Bewerbungsschluss wird eine taz-Jury insgesamt sechs Kandidat*innen auswählen, die anschließend in der gedruckten taz, online und auf unseren Social-Media-Kanälen der breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden. Zu gewinnen gibt es zwei Preise, die jeweils mit 5.000 EUR dotiert sind, den Preis der Jury und der Leser*innen-Preis. Am 13. November wird die beiden Preise schließlich feierlich vergeben.

Doch zunächst läuft die Bewerbungsfrist noch einige Tage. Weitere Informationen und das Bewerbungsformular zum taz Panter Preis finden Sie unter: taz.de/panter

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/finale-beim-taz-panter-preis/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.