vonhausblog 22.06.2023

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Von A wie ATAK bis Z wie Ricards Znutiņs-Znutans: Seit 2005 erscheint allmonatlich auf der letzten Zeitungsseite von Le Monde diplomatique ein künstlerischer Comic, der stets von einer anderen Vertreter:in der internationalen Comic-Szene gestaltet ist. Auftraggeberin ist unsere Comic-Redakteurin Karoline Bofinger, die im Wechsel mit ihrer taz-Kollegin Christiane Voss auch das gesamte Layout der Monatszeitung macht.

abo

Zeiten wie diese brauchen Seiten wie diese, jetzt die wochentaz testen! 10 Ausgaben für 10 Euro im Probeabo: Lernen Sie 10 Wochen lang die linke Wochenzeitung kennen.

Doch so förmlich wie es vielleicht klingt, sind diese Aufträge gar nicht. Tatsächlich ist die einzige Vorgabe das Format: 284 Millimeter breit x 430 Millimeter hoch. Für uns Text-Redakteur:innen sind Karos mails mit dem Betreff „comicvorschlag“ immer richtige Überraschungspakete. Und nicht wenige dieser sehr besonderen Comics hängen in unserem Berliner Büro in der Friedrichstraße an der Wand.

Nach 50 Ausgaben erscheint stets ein schön gestaltetes, großformatiges Buch, das der renommierte Reprodukt Verlag für uns druckt. „Die große Salatschüssel des Lebens“ heißt der inzwischen vierte Sammelband mit den Comicseiten von August 2018 bis September 2022 und einem neuen Vorwort von Mélanie van der Hoorn, die über die sehr spezielle Seelenverwandtschaft zwischen Architektur und Comic schreibt.

Die große Salatschüssel des Lebens – 50 Comickünstler:innen aus Le Monde diplomatique

 

Für alle Leser:innen in Berlin sei an dieser Stelle außerdem die tolle Ausstellung zum Buch empfohlen, die noch bis zum 8. Juli in der Galerie neurotitan zu sehen ist. Zur Finissage am Samstag, den 8. Juli um 15 Uhr stellen zudem Vivianna Maria Stanislavska, Lote Vilma Vitina und Ricards Znutiņs-Znutans die lettische Comicszene vor.

Und wer vor Ort ein Buch erwirbt, sollte es sich nicht entgehen lassen, es sich von den drei Genannten und Alexander Robyn anschließend signieren zu lassen, weil die natürlich mehr als ihren Namen schreiben, sondern auch für Sie zeichnen!

Von Dorothee D’Aprile, seit 2003 Mitglied der Redaktion von Le Monde Diplomatique, Berlin.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/in-50-comics-um-die-welt/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Der Sammelband lohnt sich und es ist auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Personen, die künstlerische Comics mögen und einen Sinn für weltpolitischen Humor haben. Da kann man echt nichts falsch machen. Ich freue mich jedenfalls, dass nach 50 Ausgaben mal wieder ein Sammelband ansteht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert