Seit heute früh steht die neue App der taz zum Download bereit. Auf dem iPhone oder dem iPad ermöglicht sie den Kauf der aktuellen taz-Ausgabe schon am Vorabend des Erscheinens. Bisher war der Bezug des e-papers der taz nur in Form eines digitalen Monatsabos (für 10 EU monatlich) möglich, mit der neuen App kann die taz jetzt auch als Einzelexemplar gekauft werden.
Zum Preis von 79 Cent enthält eine „iTaz“ alle Seiten aus der taz inklusive aller Regionalausgaben und am Wochenende außerdem die sonntaz. In der neuen App, die von der taz zusammen mit Textunes entwickelt wurde, wird der Inhalt der gedruckten Ausgabe im EPUB-Format ausgeliefert, die Dateien können via Textunes kostenfrei auch auf andere Geräte übertragen werden. Nach dem Herunterladen der App kann eine kostenlose Probeausgabe mit sämtlichen Funktionen getestet werden.
Mit dem ab sofort möglichen Bezug von Einzelausgaben trägt die taz einer wachsenden Nachfrage ihrer Inhalte in digitaler Form und auf mobilen Geräten Rechnung. Diese Entwicklung soll auch noch auf weiteren Mobilplattformen (Android) und mit weiteren digitalen Produkten fortgesetzt werden.
Schön das ihr dabei seid! Aber ich hoffe die App wird noch stark verbessert. Außerdem sollten auch die Print-Abo-Kunden die App nutzen können…
1. Noch – wohl noch einige Zeit – ermöglichen die Print-Kunden die ganzen Digital-Experimente… Ich finde die ja sehr gut! Will aber an diesen auch teilnehmen und natürlich nicht doppelt bezahlen…
2. Wieso nicht? Print-Abo-Kunden bezahlen sehr viel mehr und erzeugen mit dem Anspruch auf eine digitaz/iTAZ keine Mehrkosten. Alles andere wäre also irgendwie unfair.
3. So lässt man erst gar keine Fronten zwischen den mglw. verschiedenen Kundenkreisen entstehen. Eben Stichwort Fairness.
Naja, Feedback an textunes ist raus. Viel Erfolg!