von 03.12.2010

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog


Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich während der Bundestagsdebatte über Hartz IV der Lektüre von Witzbildchen gewidmet. Das Parlament beschloss heute, den Hartz-IV-Satz für einen Erwachsenen von 359 Euro um 5 Euro zu erhöhen. Für Kinder gibt es weiterhin so wenig Geld wie bisher – je nach Alter zwischen 215 Euro und 287 Euro. Die SPD kritisierte das Gesetz als völlig unzureichend, die Linkspartei hält die Regelsatz-Neuberechnung für verfassungswidrig. Während der Debatte kramte Merkel auf der Regierungsbank eine Karikatur aus ihrer Mappe, die am Dienstag auf der Titelseite der taz erschienen war. Zu sehen ist darauf eine die Kanzlerin karikierende Figur mit einer Sprechblase: “Hoffentlich kann Wikileaks nicht auch noch Gedanken lesen, eitler Popanz.” Westerwelle erwidert in der Karikatur: “Doch, Wikileaks kann, alte Teflon-Schlampe.”


Auf der Regierungsbank zeigte Merkel die Karikatur herum und witzelte mit Westerwelle darüber. Am Rednerpult ging es unterdessen weiter um die Hartz-Reform-Reform. Linke-Fraktionschef Gregor Gysi rügte, die Regelsätze seien nach Haushaltslage ermittelt worden und nicht nach Bedarf: “Das wird Ihnen das Verfassungsgericht nicht durchgehen lassen.” Gysi kritisierte auch, dass keine Ausgaben für Tabak und Alkohol mehr vorgesehen seien. Der Grünen-Sozialpolitiker Markus Kurth nannte die Union eine Dagegenpartei. “Sie sind dagegen, dass es in Hartz-IV-Haushalten einen Weihnachtsbaum gibt”, sagte Kurth. Auch für Blumen zum Muttertag oder ein Eis im Sommer sei kein Geld mehr vorgesehen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/merkel_amuesiert_sich_bei_hartz-iv-debatte/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Die Machthaberin ist stets extrem konzentriert bei der Sache. Mal Twitter, mal SMS, und manchmal ist es eben ein Späßchen unter Kollegen.
    Demonstrative Ignoranz des Parlaments, könnte man unterstellen.

  • …ich lese leider immer noch hin und wieder solche BLOGS, sei es hier in der TAZ oder anderswo. Und es kommt mir aber in jedem Falle und immer mehr so vor, als ob BLOGS eine “tolle Einrichtung” sind, vorhandene Enegie und politische Meinung usw. umzuleiten in z.T. abstruses, tendentioeses, in jedem Falle aber folgenloses Gelaber und Gekrakele. “Denen habe ich es aber jetzt gegeben!”
    Merkt das denn eigentlich keine/r?? BLOGS als “Ablassventil” und “Blitzableiter” fuer eigene Eitelkeit (und vielleicht auch Feigheit)? Wie billig ist es denn, sich hier und z.B. auf diese Weise ueber die Merkelin und den Osterwelle abzulassen??
    Warum, in aller Welt, nutzen Sie nicht diese Energie, um WIRKLICH was zu veraendern? Anstatt sich hier, in BLOGS usw., “abzuhau’n” (wie man so schoen auf oesterreichisch sagt) ueber den jeweils Anderen und Andersdenkenden?
    Geiles Gefuehl, nicht? tags drauf sich selbst zu googlen und/oder eigene Haeme-BLOGS zu lesen.
    Ich vermisse die Produktivitaet. Die Kreativitaet!
    Und werde jetzt auch ganz sicher eines NICHT tun, morgen: Ihre Antworten hier lesen.
    Gruesse.
    Bird Man
    (mein bisher zweiter und vermutl. aber auch letzter BLOG-Beitrag in meinem Leben)

  • Die reine Inszenierung – wie oben schon erwähnt, hat keiner von den beiden Humor. Ach ja, ich denke übrigens auch Merkel und Westerwelle lachen über die Wikileaks-Berichterstattung der TAZ.

  • Stimmt gar nicht!
    Aus wohlinformierten Kreisen weiß ich: Während das Foto gemacht wurde, haben die beiden gerade die wenig scharfsinnigen taz-Kommentare zu Wikileaks gelesen (Ines Kappert-Pohl, etc…). Logisch, dass sie sich kaputtlachen.

  • Ha ha ha.
    Liebe Redaktion, nehmt ihr Euch da nicht vielleicht ein wenig zu wichtig? Woher wollt ihr den wissen, dass es wirklich Eure Karikatur war?
    Was noch dagegen spricht: Kein Mensch glaubt, dass Merkel und Westerwelle über genügend Humor verfügen, wenn’s um die eigene Person geht….

    Falls ihr jedoch beliebtet zu witzeln, indem ihr diese Geschichte im Hausblog kundtatet: Amüsierfaktor ist gleich Null.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert