vonbarbarajunge 15.04.2021

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Die taz macht Paul Wrusch zum Ressortleiter der Wochenend-Redaktion – sie baut damit in einer entscheidenden Phase der Transformation auf einen ihrer kreativsten Köpfe.

Ab 1. Juli 2021 stellt die taz ihr Team für die Wochenendzeitung neu auf: Paul Wrusch übernimmt die Leitung des Ressorts Wochenende. Als Vize-Ressortleiterin ist Antje Lang-Lendorff künftig verantwortlich für die gesellschaftlichen Themen. Daneben wird es noch eine.n Vize-Ressortleiter.in mit Verantwortung für die Politikthemen geben. Gemeinsam werden sie die Verstärkung der Politikberichterstattung in der taz am Wochenende gestalten.

Wrusch ist derzeit noch Vize-Ressortleiter im Wochenendressort. Er ist ein taz-Gewächs, hat 2009 im Haus volontiert. Danach arbeitete er unter anderem im Inlandsressort, bei taz.de und im Gesellschaftsressort, bevor er 2016 ins Wochenende wechselte. „Vor dem Ressort liegt eine spannende Zeit“, sagt Paul Wrusch. „So wird noch in diesem Jahr die politische Berichterstattung am Wochenende deutlich gestärkt werden. Zudem steht die Transformation hin zu einer Wochenzeitung an. Ich freue mich sehr darauf, diesen Prozess künftig mit engagierten und motivierten KollegInnen gestalten zu können.“

Politische Berichterstattung am Wochenende wird deutlich gestärkt

Antje Lang-Lendorff hat ebenfalls schon Erfahrung in der Ressortleitung des Wochenendes, wo sie seit 2019 Vize-Ressortleiterin ist. Lang-Lendorff ist seit 2007 bei der taz: Sie arbeitete zunächst im Berliner Lokalteil, wo sie ab 2012 bis zu ihrem Wechsel zum Wochenende auch Teil der Ressortleitung war. „Wir haben tolle PlanerInnen und AutorInnen in der Redaktion”, sagt Antje Lang-Lendorff, „und freuen uns, gemeinsam eine noch ausführlichere taz-Wochenendausgabe zu gestalten.“

„Wochenende bedeutet Lesezeit. Die taz bietet einen unabhängigen Blick von links auf Politik, auf Ökologie und Ökonomie, die Welt, die Kultur und die Gesellschaft“, sagt taz-Chefredakteurin Barbara Junge. „Paul Wrusch verbindet viele Qualitäten, die ihn für das Wochenende der taz zum großen Gewinn machen: Er hat ein Faible für gesellschaftliche Themen genauso wie einen oft überraschenden, scharfen und kritischen politischen Blick. Dabei legt er großen Wert auf liebevoll geschriebene Stücke, die Glanzstücke für unsere Leser.innen. Antje Lang-Lendorff zeichnet ganz besonders ihre Liebe zum Schreiben aus nächster Nähe aus, ihre journalistische Neugier und der weite Horizont für gesellschaftliche Themen. Unsere künftige Wochenausgabe ist bei diesem Team in sehr guten Händen. “

Der unabhängige Blick von links auf Politik, auf Ökologie und Ökonomie

In den vergangenen neun Jahren hat Felix Zimmermann das Wochenendressort der taz geleitet. In dieser Zeit ist es ihm gelungen, ein hoch engagiertes Team zu formen. Es übersetzt Woche für Woche den täglichen Journalismus der taz in Wochenzeitungsjournalismus. Zimmermann gibt die Leitung aus persönlichen Gründen ab.

Im Szenario 2022 hat die taz ihre Transformation entworfen. Zentrales Element der Veränderung ist der Wechsel von einer täglich gedruckten Zeitung hin zu einer täglichen App und einer gedruckten Wochenzeitung. Zur Transformation gehört elementar auch der Relaunch der Webseite, die Veränderung der internen Arbeitsstrukturen und der Umbau des Community Managements. Insbesondere den Sprung von einer Wochenendausgabe zu einer Wochenzeitung wird das Team um Paul Wrusch und Antje Lang-Lendorff nun entscheidend prägen.

Von Barbara Junge, taz-Chefredakteurin

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-leitung-fuer-das-ressort-wochenende/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert