vonBlogwart 21.03.2016

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Zeitungsredakteure waren ja zumindest früher dafür verschrien, nur in gedruckten Textblöcken zu denken. Das hat sich in Zeiten des Internets zum Glück geändert. Aber dass wir nicht nur schreiben, sondern auch live erklären, einordnen und debattieren können, das zeigen wir ab sofort nicht nur auf taz.de, sondern auch im Radio. Jeden Mittwoch um 8.15 Uhr ist eineR von insgesamt sechs radioaffinen taz-RedakteurInnen bei detektor.fm live in der Leitung. „Die Debatten der Woche“ heißt das neue Format und beschäftigt sich mit Themen, die aktuell heiß diskutiert werden.

detektor.fm ist ein Radiosender, der seit 2009 ausschließlich online sendet. Die Redaktion mit Sitz in Leipzig besteht aus jungen JournalistInnen, die anspruchsvolles Internetradio machen wollen. Sie „arbeiten an der digitalen Zukunft des Radios in Deutschland“, wie sie sich selbst auf ihrer Homepage beschreiben. Seit Kurzem gibt es bei detektor.fm auch eine Morgensendung, die durch Crowdfunding finanziert wurde. Darin gibt es nicht nur gute Musik, sondern auch Hintergründe zum politischen Tagesgeschehen

An den anderen Tagen der Woche melden sich die KollegInnen von Zeit Online, Wired, WirtschaftsWoche und Sport1.fm zu Wort. Das Debattenformat mit der taz hat den Vorteil, den HörerInnen ganz unterschiedliche Themenfelder näherbringen zu können. Nicht nur Politik, sondern auch Kultur, Wirtschaft oder Medien gehören dazu. In den vergangenen Sendungen ging es zum Beispiel um den NSU, den VW-Skandal, Asylpaket und EU-Gipfel – und die Frage, warum es eine gute „Alternative für Deutschland“ ist, ein Buch zu lesen.

Mit der Kooperation nutzen wir die Chance, unsere Inhalte und vor allem die Debatten, die uns täglich beschäftigen, auch Menschen näherzubringen, die sonst nicht die taz lesen. So eine Gelegenheit nutzen wir doch gern.

Mehr taz im Radio: taz.de/detektor.fm

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/neue-taz-kooperation-debatte-der-woche-auf-detektor-fm/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.