vonhausblog 31.01.2022

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Innenansichten, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

Ende Januar 2022 verlässt der langjährige Geschäftsführer Andreas Bull die taz und geht in den Ruhestand. Er hat über 35 Jahre bei der taz gearbeitet und die taz über 30 Jahre lang zusammen mit dem bereits Ende 2019 ausgeschiedenen Karl- Heinz Ruch als Geschäftsführer geführt.

Den beiden ist zu verdanken, dass die taz heute auf der Basis einer starken Genossenschaft mit fast 22.000 Mitgliedern eine gute wirtschaftliche Grundlage und eine Strategie für die Zukunft im digitalen Zeitalter hat.

Bereits im Februar 2019 war Andreas Marggraf in die Geschäftsführung der taz aufgenommen worden, im Juni 2020 wurde die Geschäftsführung weiter durch Aline Lüllmann verstärkt. Mit dem Ausscheiden von Andreas Bull aus der Geschäftsführung der taz findet nun auch ein Wechsel im Vorstand der taz Genossenschaft statt. Aline Lüllmann rückt für Andreas Bull als geschäftsführendes Vorstandsmitglied in den Vorstand der taz Genossenschaft auf.

Wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft

Gemeinsam mit der Chefredaktion und dem gewählten Vorstand verantworten Aline Lüllmann und Andreas Marggraf insbesondere den Entwicklungsprozess, der die taz auf den Tag vorbereitet, an dem sie aus finanziellen und logistischen Gründen nicht mehr täglich gedruckt erscheinen kann, aber weiter als digitale Tageszeitung in der App, als gedruckte Wochenendausgabe und online eine wichtige Stimme in der deutschen Medienlandschaft bleiben wird.

Der Vorstand der taz-Genossenschaft führt laut Satzung der taz die Geschäfte der Genossenschaft und besteht aus zwei hauptamtlichen Mitgliedern aus dem Kreis der Geschäftsführer*innen sowie drei gewählten Mitgliedern. Dem fünfköpfigen Gremium gehören neben den beiden Geschäftsführer*innen Aline Lüllmann und Andreas Marggraf der Inlandsredakteur Pascal Beucker, die Recherche-Redakteurin Anne Fromm und die Werbefachfrau Anja Mierel als von den Mitarbeitenden gewählte Mitglieder an.

„Wir danken Andreas Bull für sein langjähriges Engagement. Er hat ganz wesentlich dazu beigetragen, dass es der taz heute so gut geht wie nie“, sagt Anne Fromm, Vorstandsmitglied. „Mit Aline Lüllmann und Andreas Marggraf sind wir nun bestens gerüstet, um die digitale Transformation zu meistern.“

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/taz-vorstand-stellt-sich-neu-auf/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert