aktuell auf taz.de
kommentare
-
-
Doch, schon ernst gemeint.
Überregionale und regionale Zeitungen unterscheiden sich insofern in ihrer Berlin-Berichterstattung, als dass die regionalen Zeitungen den Berlin-Themen mehr Platz einräummen. Aber die Kriterien, über welches Thema berichtet wird und über welches nicht, sind ziemlich ähnlich (siehe http://de.m.wikipedia.org/wiki/Nachrichtenwert). Dass wir in der Lokalredaktion Berlin mehr Platz für Berlin-Themen haben, bedeutet lediglich, dass die Hürde viel niedriger hängt für ein einnzelnes Thema. Bei der Berichterstattunng über Kreuzberg sind die Themen aus der FAZ und dem Spiegel (Cannabis-Shop, Flüchtlinge) auch in der taz vertreten, aber bei uns gibt es dazu viel mehr Artikel und auch zu vielen anderen Themen Artikel, die bei den anderen Medien deren Relevanzhürde nicht nehmen. Aber jedenfalls berichten auch wir so viel über Kreuzberg, weil dort so viel Interessantes passiert. Daher würde auch ein Vergleich verschiedener Zeitungen mit Berliner Lokalteil ergeben, dass dort ebenfalls mehr über Kreuzberg berichtet wird als über jeeden anderen Ortsteil.
-
-
Haben Spiegel und FAZ einen Lokalteil Berlin?
Wenn nicht, finde ich es etwas eigentümlich, wenn sich ein Blatt mit Berliner Lokalteil hinstellt und sich mit Medien, die gar nicht erst über einen solchen Lokalteil verfügt, vergleicht.-
Nein, Spiegel und FAZ haben keinen Lokalteil Berlin.
Warum eigentümlich?
-
Die Frage ist jetzt aber nicht ernst gemeint, hoffe ich?!
Kleiner Tipp: Könnte eine Lokalredaktion (üblicherweise ortsansässig) möglicherweise einen ganz anderen Blick auf „ihre“ Stadt haben als eine überregionale Redaktion?