vonBlogwart 08.11.2010

taz Hausblog

Wie tickt die taz? Das Blog aus der und über die taz mit Einblicken, Kontroversen und aktuellen Entwicklungen.

Mehr über diesen Blog

“Service temporary not available” – diese Anzeige war am vergangenen Wochenende oft  das Einzige, was beim Aufruf von taz.de erschien. Mit über 2,1 Millionen Seitenaufrufen von Freitag bis Sonntag es das verkehrsreichste Wochenende seit dem Start von taz.de 1996 – und es war die Live-Berichterstattung über die Castor-Proteste, die diesen Ansturm ausgelöst hatte. Vor allem am Sonntag gingen die Server mehrfach in die Knie – es waren einfach zu viele, die auf die Berichte und Meldungen der zehn ReporterInnen zugreifen wollten, die für die  taz an der Strecke unterwegs waren: 220.391 BesucherInnen riefen 1.088.289 mal die taz-Seiten auf.  Damit wurden auf taz.de erstmals über 1 Million Pageimpressions an einem Tag registriert. Wäre unser Server nicht zwischendurch mehrfach “not available” gewesen, einmal sogar über ein Stunde lang, wären es sicher noch deutlich mehr geworden. Allein für den Live-Ticker wurden gestern über 365.000 Zugriffe gezählt, mehr als sonst an Sonntagen für sämtliche Seiten auf taz.de. Um die Serverlast zu reduzieren und die Seite erreichbar zu halten mußte die Kommentarfunktion zwischenzeitlich ausgeschaltet werden – und auch ansonsten hatten  Webmaster und Online-Redaktion  bei den  Nacht- und Sonderschichten fast genau soviel zu tun, wie die Reporter an der Strecke, die die ganze Nacht über berichteten. Und die natürlich auch heute weiter vor Ort sind – letzte Meldung von 9 Uhr 15: “Es dürfte ein langer Tag werden…”

Ein Überblick über die Besuchszahlen von taz.de seit 2007 hier (pdf)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/hausblog/zugriffszahlen_xxl_auf_tazde/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert