vonGerhard Dilger 07.01.2009

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

Kolumbiens Kaffeeunternehmer verstehen keinen Spaß.

Wegen dieses Comicstrips, der vor Tagen in vielen US-Zeitungen abgedruckt war, will der nationale Kaffeepflanzerverband den Karikaturisten Mike Peters verklagen. Denn der hatte darin das allseits beliebte Kaffeemaskottchen Juan Valdez mit dem organisierten Verbrechen in Verbindung gebracht.

“Reine Zeitverschwendung”, findet Peters’ kolumbianischer Kollege Matador: “Niemand wird wegen eines Cartoons darauf verzichten, eine Tasse köstlichen kolumbianischen Kaffees zu sich zu nehmen”.

Die Verbandsfunktionäre hätten sich an der Gelassenheit ihrer Kollegen von Coca Cola oder Chiquita ein Vorbild nehmen sollen, meint Matador. Die hätten ihn wegen seiner Karikaturen, in denen er auf die Verbindungen der Multis zu den rechtsextremen Paramilitärs anspielte, auch nicht behelligt.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/armer_juan_valdez/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert