vonClaudius Prößer 08.09.2008

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Nirgendwo kann man das Phänomen der sich selbst erfüllenden Prophe­zeiung derzeit besser nachvollziehen als bei Youtube-Hypes: Irgendwer lädt ein lustiges Filmchen ins Netz und jemand anderes schreibt eine On­line-Meldung, dass alle ganz verrückt nach diesem Filmchen sind. Wer das liest, will natürlich wissen, was die anderen daran finden, und prompt explodiert die Klickrate. So geschieht es gerade in Chile mit diesem Clip:

Das Queen-Cover ist Teil der Kampagne, die Ricardo Jeldes, derzeit Leiter des Grünflächenamts von Quilpué und Kandidat der rechten Partei Renovación Nacional (RN), bei den Kommunalwahlen am 26. Oktober in den Bürgermeistersessel und den amtierenden Sozialisten hinaus­ka­ta­pultieren soll. Der neue Text ist leicht zu merken, im Refrain heißt es:

Ricardo Jeldes wird / der neue Bürgermeister von Quilpué. / Ricardo Jeldes, / Ricardo Jeldes, / dies ist die Zeit / von Ricardo Jeldes / in Quilpué.

So schlecht der Clip gemacht ist, so eingängig bleibt die Melodie, und nach dreimaligem Anhören (für diesen Post) klebt der bescheuerte Song dem Autor schon im Ohr.

Gesungen hat der 56-jährige Jeldes übrigens nicht selbst – dabei kann er das auch bzw. tut es gerne. Auf Youtube stehen so einige Knödeleien von ihm herum, wie diese italienische Schnulze, die er mit Bildern seiner letzten Italienreise unterlegt hat:

Letzteres sollten nur ganz Hartgesottene anklicken.

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