vonBenjamin Kiersch 14.09.2009

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog


Wer mal (wieder) Choripán oder Pastel de Choclo probieren will oder Lust hat, Cueca oder Cumbia zu tanzen …

…sollte auf jeden Fall am Samstag, den 19.09. ab 14.00 bei der Fiesta zum „Dieciocho“, dem chilenischen Nationalfeiertag, vorbeischauen. Im Statthaus Böcklerpark, Prinzenstraße 1, 10969 Berlin. Kinderprogramm gibt’s von 14 – 16 Uhr, abends spielt die Cumbiaton-Combo La Mula. Zwischendurch gibt’s bestimmt den ein oder anderen Pisco Sour. Wer ganz viel Glück hat, kann einen Flug nach Santiago gewinnen. Oder den Pokal beim Cueca-Tanzwettbewerb … aber unbedingt ein frisches Taschentuch mitbringen!

¡Nos vemos!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/chile_in_kreuzberg_am_1909/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • y habrá una tramision directa de la parada militar….??? espero que no…. pero unas empanadas estarian buenas…..

  • Auch ich wünsche euch einen wunderschönen Dieciocho!! … Wir werden am Samstag zwar leider nicht in Berlin sein können, werden die Fiestas Patrias aber trotzdem hier in Holzwickede (am Stadtrand von Dortmund) gebührend feiern!! … Und wem noch ein leckerer chilenischer Wein zu diesem Fest fehlt, dem möchte ich den Tipp geben, einfach einmal auf der Internetseite unseres Online-Weinhandels vorbeizuschauen … dort gibt es nämlich noch zwei Wochen lang chilenische Rotweine und Weißweine aus Chile zu gewinnen … einfach meinen Namen in Google eingeben … an unserem Gewinnspiel teilnehmen … und mit ein bisschen Glück kostenlos zu Hause chilenische Kultur genießen. 😉

  • Dinstinguidos Amigos BENJAMIN, CLAUDIUS, GERHARD – 14 der 15 Berichte unter “Musik” beziehen sich auf die “rock scene” in Lateinamerika, besonders ueber die “Kuenstler” von USA und England. Auch ich verstehe das die “Epoca de Oro” – die Goldene Epoche der populaeren “musica latina” vor einer Generation endete. (Die Epoche began mit der Habanera , ungefaehr 1870 und endete mit dem Merengue vor 1990). Aber seit dem Ende der populaeren “musica latina” – erscheint die “musica latina” immer bedeutender in den philharmonischen Konzertsaelen – in Europa und Lateinamerika: Das Publikum ist aelter und gebildeter aber auch “emocionado” (Dudamel
    “Danzon No.2”, Rieu “Brazil Symphony”, Vargas “Bikina” mit Queretaro Philharmonik,Orquesta Sinfonica Itabaiana “Aquarela”, “Dagmar Verde Luz” P.R.Philh., Dom. Jugend Philh. “Cana Brava Hostos Community College”) Die Berliner Philharmoniker “Huapango” auch wenn die “Wuerze” etwas fehlte wie ein Mexikaner bemerkte. Eine koeniglische Hochzeit in Skandinavien – in der Kirche mit Chor: Astor Piazollas “Adios Nonino” – einige Traenen der Braut und anderer… Vor dem naechtlichen Chichen Itza Tempel in Yucatan – die Philharmoniker, Placido Domingo und Armando Manzanero mit desen “Mia”…

  • …in meinen Erinnerungen tauchen noch auf die Chilenen – Los Cuatro Hermanos Silva (“Escribeme!”) …son tus cartas…

  • !Nos vemos! Na, ja zum mindest im Geiste. Cueca und Cumbiaton schon gut, aber zeigt mal der Jugend wie “romantisch” es damals klang in den Zeiten ihrer “abuelos”: Los Hermanos Arriagada (Poema) und Lucho Gatica (Reloj)…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert