vonGerhard Dilger 02.07.2014

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

Zum ersten Mal in 15 Jahren Brasilien wurde ich gestern aus einem Auto heraus als maricón beschimpft. Warum? Ich war in einem Argentinien-Trikot zu meinem chilenischen Fußball-Lokal geradelt. Und vor ein paar Stunden ging die Polizei ganz in der Nähe unsanft gegen feiernde Argentinien-Fans vor.

Gelb eingekleidete KolumbianerInnen hatten es bis zum letzten Samstag leichter, doch inzwischen ist die weit verbreitete Skepsis über die Titelchancen der Seleção weiter gestiegen, der nächste Selbstversuch am Freitag wird spannend.

Kulturpreis-Logo_2014_3-zeilig_RGBDerweil hat uns aus Nürnberg eine gute Nachricht erreicht: Unser Buch “Fußball in Brasilien – Utopie und Widerstand” gehört zu den Anwärtern auf das “Fußballbuch des Jahres 2014”!

In Brasilien gehen unsere Buchvorstellungen für die Ausgabe in portugiesischer Sprache weiter: Nach Raquel Rolnik, die vor WM-Beginn im Büro der Rosa-Luxemburg-Stiftung zu Gast war, diskutierten am Montagabend der Schriftsteller Luiz Ruffato (oben links, neben ihm Moderator Vladir Lemos, Foto: Yannic Damm) und der nd-Journalist Martin Ling im Goethe-Institut São Paulo über Fußball, Passionen und Profite.

Und morgen ist die taz-WM-Veranstaltung in Rio dran.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/in-eigener-sache-nominierung-zum-fusballbuch-des-jahres/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert