vonGerhard Dilger 16.10.2012

Latin@rama

Politik & Kultur, Cumbia & Macumba, Evo & Evita: Das Latin@rama-Kollektiv bringt Aktuelles, Abseitiges, Amüsantes und Alarmierendes aus Amerika.

Mehr über diesen Blog

Gerónimo Arévalos, Kleinbauer aus Paraguay und Protagonist des hervorragenden Dokumentarfilms Raising Resistance, kommt heute abend im Rahmen seiner Deutschlandrundreise nach Berlin.

[vimeo]http://vimeo.com/39411376[/vimeo]

Im Mehringhof wird er schildern, was sich für ihn und seine Kampfgefährten nach dem Parlamentsputsch vom Juni verändert hat – der große Gewinner der blitzartig inszenierten Ablösung von Fernando Lugo war und ist ja gerade das Agrobusiness, wie auch die deutschen Abgeordneten Thilo Hoppe (Grüne) und Jürgen Klute (LINKE) vor Ort feststellten.

Zu allem Überfluss hat sich Paraguays Linke im Vorfeld der Wahlen vom April 2013 auch noch zerstritten – der populäre Radiojournalist Mario Ferreiro, auf den vor dem Putsch alles zuzulaufen schien, hat letzte Woche seine Präsidentschaftskandidatur gegen den Willen Lugos und dessen Anhängern erklärt. Neun der 19 Parteien und Gruppierungen des Mitte-Links-Bündnisses Frente Guasú stehen nun hinter Ferreiro, zehn hinter Lugo.

Der ehemalige Bischof hat in den letzten Monaten widersprüchliche Erklärungen darüber abgegeben, ob er 2013 erneut für das höchste Staatsamt kandidieren wird oder doch “nur” für den Senat. Die Putschisten dürfen sich ins Fäustchen lachen – vor dieser Linken brauchen sie sich definitiv nicht zu fürchten.

Vorbei mit der Einheit: Ferreiro und Lugo in besseren Tagen

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/latinorama/raising-resistance-guillermo-arevalos-auf-deutschlandtournee/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • ..Die USA & Vatikan wirken schon seit einigen Jahren an einer “Guarani Autonomie” (Nacion Guarani) in welcher die territoriale Souveraniiaet in den Grenzgebieten – Paraguay-Bolivien-Brasilien-Argentinien – durch die “Internationale Gemeinschaft” abgesichert wird… Die USA und der Vatikan haben groessere Ziele als nur Paraguay! (Lerrer-Rosenfield hat schon darueber geschrieben…wahrscheinlich auch Gelio Fregapani…) Der BRD Botschafter Ellner, seit 2010 in Paraguay (via Yugoslavien, Kuba, Guatemala) war Botschafter in Bagdad 2003 als die BND (Schneckenplan) die Ziele fuer “shock&awe” an die U.S. Air Force lieferte. Samuel Pinheiro Guimaraes hat bemerkt das die “putschistas’ sofort vom Vatikan, USA, Spanien und Deutschland anerkannt worden sind. Zufaellig hat “Deutsche Welle” am 6.2.2012 die 24/7 SpanischTV Sendungen fuer Lateinamerika begonnen – und zur gleichen Zeit “technische Zusammenarbeit” mit Paraguay’s oeffentlichen TV. (Schnell – guck dir mal an in “Defesanet” die Bemerkungen der Brasillianer ueber die KAS Conferencia Seguranca Forte Copacabana – KAS wie ueberall als Anwerber fuer NATO – aber die Brasileiros laecheln jedes Jahr – “lemaos idiotas.”.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert