vonHans Braumüller 26.01.2024

Meta + Post

Meta + Post ist ein Blog des Künstlers Hans Braumüller über Mail Art und die Kunst des Lebens.

Mehr über diesen Blog

In der gemeinsamen Co-Produktion No+Poetry findet ein wechselseitiger Austausch per Kunstpost mit Bildern in Form von Kollaborativen Collagen statt. Das Ergebnis ist eine Künstlerpublikation im Offsetdruck auf Naturpapier in einer nummerierten Auflage von 250 mit 36 Seiten, von beiden signiert, jeweils direkt von einem der beiden Künstler erhältlich. Hier wurde Olbrich zum Kunstmaler und Braumüller zum Copy-Art Künstler frei nach Olbrichs Wortkunst: Von nun an gehört dieser Satz dir.

Foreign Body
Foreign Body

 

Jürgen O. Olbrich wurde 1955 in Bielefeld geboren und lebt in Kassel. Olbrich ist ein Vertreter der Visuellen Poesie und ein Künstler der Copy- und Mail Art. Seit den 1970er Jahren ist Olbrich in der weltweiten Kommunikationsplattform des Mail Art-Netzwerks aktiv. Er wird dabei auch ein wichtiger Partner für oppositionelle Künstler des ehemaligen Ostblocks.

Hans Braumüller wurde 1966 in Santiago de Chile geboren und lebt in Hamburg. Braumüller beschäftigt sich seit den 1980er Jahren mit Malerei, Mail Art, Visueller Poesie und Kunst in Netzwerken. Er definiert sich als Grenzgänger zwischen verschiedenen Kunstrichtungen und Kulturen.

No+Poetry - Mail Art & Visuelle Poesie

Olbrichs und Braumüllers Engagements in den dezentralisierten Mail-Art-Netzwerken bedeuten eine Erweiterung des etablierten Kunstbetriebs und der ökonomischen Verwertbarkeit von Kunst zugunsten orientierter Kunstformen des Dialogs und der Kommunikation.

Beide haben sich noch nicht persönlich getroffen, kennen sich aber aufgrund unzähliger Projekte, in der Olbrich bei Braumüller, Braumüller bei Olbrich, oder beide in Projekten anderer Kunstschaffende teilgenommen haben.

Olbrich und Braumüller haben jeweils zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen durchgeführt und ihre Werke sind in verschiedenen Sammlungen vertreten.

Christmas
Christmas

 

Stamp No+Poetry, 2024

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/meta/nopoetry/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert