vonChristian Ihle 27.08.2009

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Wie gerne würde ich gerade die neue Dinosaur jr.-CD besprechen, nur: Ich hab sie gerade zur Post gebracht und an die Plattenfirma zurückgeschickt. Nein, Promos darf man eh behalten, das neue Dinosaur jr.-Album hab ich auch nicht geschickt bekommen. Ich hab es mir am Erscheinungstag noch vor dem 12-Uhr-Läuten im Tonträger-Fachgeschäft gekauft. Und ich finde die CD wie jede Dinosaur jr.-Platte und jedes J. Mascis-Soloalbum großartig (okay, das letzte Soloalbum nicht so). Weil J. Mascis alleine oder mit Band immer das Selbe macht. Sich nicht weiterentwickelt und das bitte auch nie machen wird. Dinosaur jr. stehen für fette Gitarrenwände und die Nuschel-Stimme von J. Mascis. Established 1983.

dinosaur

Der grau gewordene, passionierte Fallschirmspringer und Golfer hat irgendwann wieder mit seinen Kollegen Murph und Lou Barlow zusammen gefunden. Obwohl sie sich jahrelang hassten und scheuten, wie der Teufel das Weihwasser. Bis sie 2005 wieder gemeinsam musizierten (in Interviews redeten sie offen drüber, dass das nur auf Anraten des Managements geschah) und 2006 ein Album („Beyond“) veröffentlichten. Die Chemie stimmt scheinbar noch immer und deshalb kann „Farm“, und das ist mein voller Ernst, mit der Dinosaur jr.-Phase um „Green Mind“ und „Where you been“ mithalten.

Und eines nachts, als ich auf der Couch lag und „Farm“ bei gehobener Lautstärke rezipierte, da hatte ich das Gefühl, dass ich es hier vielleicht mit dem Album des Jahres zu tun habe. Ja, Phantom/Ghost, ihr würdet dann auf Rang zwei zurückfallen.

Nein, noch ist die Langzeittestphase nicht abgeschlossen. Abgerechnet wird am 365. Spieltag. Aber, und jetzt komme ich zum Punkt, warum ich das Album zur Plattenfirma zurückgeschickt habe: Es gab bei der Produktion einen Fehler und so hat das Produkt bei der Herstellung 3db zuviel erhalten. Deshalb gibt es jetzt eine Rückrufaktion, bei der PIAS die CD austauscht. Kurz hab ich überlegt, ob ich die CD überhaupt einschicke. Der übersteuerte Sound, das dachte ich jedenfalls, ist beabsichtigt gewesen und eben genau typisch für Dinosaur jr..

Nur: J. Mascis muss ja zur Rücknahme auch seinen Segen erteilt haben. Und wenn ich dann ein wirklich noch besseres Album zurückbekomme, dann gibt es nach oben keine Grenzen… (Säm)

Anhören!
* Plans
* I want you to know

Im Netz:
* Indiepedia
* Homepage

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=TgTJtdn6VjM[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2009/08/27/album_des_monats_juli_platz_2_dinosaur_jr_-_farms/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert