vonChristian Ihle 30.03.2010

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

The Hot Rats – Turn Onshotrats

Viel hat man ja nicht zu erwarten, wenn sich zwei Kumpels aus einer Band zusamen tun, ein Nebenprojekt gründen und sich dort quer durch die Musikgeschichte covern. So auch bei den Hot Rats, die aus einer Hälfte von Supergrass bestehen. Allerdings war der kolportierte rauhe Rocknrollstyle doch ein interessanter Ausblick, weil Supergrass in den letzten Alben sich zu sehr in musikalischen Spielereien verloren.
“Turn Ons” ist nun ein solides Rockalbum geworden, dem die wilde Exuberanz des Supergrassdebüts abgehen mag, aber trotzdem schön auf den Punkt, ja, rockt. Das beste Cover gelingt – was auch nicht unbeträchtlich an der Güte des Ausgangsmaterials liegen mag – bei Gang Of Fours “Damaged Goods”, das originellste sicherlich mit “Fight For Your Right” der Beastie Boys. Bei den Hot Rats werden die Strophen der Partyhymne zu White-Album-Beatles-Psychedelica umgeformt, die Percussion hat sich der Teufel bei den Rolling Stones und die Glamrock-Gitarre des Refrains bei T.Rex geklaut.
Im Großen und Ganzen also ein netter Witz für eine Nacht und ordentlich Reservoir für die Sparte “originelle Songs um sie Mädchen aufs Mixtape zu packen”.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=2sNtBH2lW1k[/youtube]
.

Anhören:
* Damaged Goods
* Fight For Your Right
* Up The Junction

Im Netz:
* Homepage
* MySpace

—————

Dukes Of Windsor – It’s A War

DoW

Die erste Single des Dukes Of Windsor Albums „It’s A War“ klang wie eine für die Bratzjugend aufbereitete Variante der späten Fischerspooner. Das Popblog hegt ja große Sympathie für die New Yorker Wahnsinnigen, die einst Electroclash populär machen sollten, doch nach einem Millionenvertrag und kommerziellem Desaster verlacht durch die Musikindustrie gejagt wurden. Dass „It’s A War“ schon etwas veraltet klingt, mag auch dem verspäteten Veröffentlichungsdatum in Deutschland zuzuschreiben zu sein, erschien die Single im Heimatland Australien doch bereits 2008. Leider ist der Rest der Platte aber nicht auf dem kühleuphorischen „War“-Niveau, sondern ähnelt einer rockistischeren Variante von Simian Mobile Disco in nicht so gut.

Anhören:
* It’s A War

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=UbJJweOFrwA[/youtube]
.

Weiteres mp3:
* Run Away (ZPYX Remix)

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=U6oXsJIEuwI[/youtube]
.

Im Netz:
* MySpace

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2010/03/30/im_plattenregal_im_februar_2_the_hot_rats/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert