vonChristian Ihle 16.03.2016

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

RE: Polit-Talkshows mit AfD-Teilnehmern


Je mehr ich Talkshows mit AfD-Teilnehmern sehe, desto deutlicher wird, dass eine ernsthafte Auseinandersetzung mit den AfD-Inhalten (natürlich) notwendig wäre, aber wie falsch diese überbesetzten Quatschrunden, die sich als Polit-Talkshows tarnen, zu diesen Zweck sind. Plasberg & Co. mögen – dem einen oder anderen – einen Unterhaltungswert für das übliche Schattenboxen im akzeptierten Diskursrahmen zwischen CDU, SPD, CSU, FDP, Linke bieten, sind aber das völlig, das wirklich völlig falsche Mittel, um eine Partei ohne Lösungen, aber mit schlagkräftigen Parolen diskursiv an die Wand zu nageln. Weil die durch die zu vielen Teilnehmern (die dazu noch eine jeweils etwas andere Agenda mitbringen) erzwungene Kürze der angerissenen Diskussionen genau diesem Parolen-statt-Lösungen-Stil in die Hände spielt.

Was dagegen nötig wäre: 1:1-Gespräche mit einem starken Moderator, der nachhakt, Abweichungen nicht zulässt und sich nicht verzettelt.
Nie habe ich es mehr bedauert, dass es in Deutschland keinen Jeremy Paxman gibt.



[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Uwlsd8RAoqI[/youtube]

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2016/03/16/medienkritik-plasberg-co-und-die-afd/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Alle klar, Kommentieren klappt. Mein Einwand in Hinblick auf Ihr Bedauern ist: Ist das keine Illusion? Zu denken, ein genialer Interviewer könnte die AfD via Massenmedium Fernsehen entzaubern?

    Wir hatten das wöchentlich, brisante Face-to-Face-Interviews in der Glotze über Politik. Damals, in den 1970ern. Wer würde so ein Format heute noch ansehen? Egal, wie genial der Interviewer sich verhält. Eine solche Sendung würde quotenmäßig nie überleben. Besser, als an Illusionen zu kleben, wäre es, neue journalistisch harte Formate auf die Beine zu stellen, meine ich.

  • Hallo, geht das Kommentieren jetzt?

    Vorheriger Versuch scheiterte, das Eingabeformular für Kommentare sieht zudem irgendwie unvollständig aus. Werden bei mir im aktuellen Firefox momentan keine Sicherheitswörter zum Eingeben angezeigt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert