vonChristian Ihle 15.11.2016

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Was? Wie? Noch ein Podcast? Aber hallo. Endlose Diskussionen über Pop- und Nerdkultur, die auf Zeltplätzen während der toten Zeit von Festivals, bei abendlichen Schnäpsen oder auf gediegenen Sommerfesten am Lagerfeuer stattfanden, waren danach für die Nachwelt verloren. Das ist sehr schade für die Nachwelt.

Deshalb hat das TAZ Popblog und die Ur-Internet-Seite motorhorst.de (social media bevor es social media gab!) – inspiriert von Bernd Begemann und Bret Easton Ellis – den Startschuss für ein Podcast-Projekt gegeben.
Unsere Idee, die wir im ersten Podcast auch gleich verdiskutieren: „Das war vor Jahren“ – also einen Blick zurückwerfen auf popkulturelle Ereignisse oder Erzeugnisse, die wir aus der Sicht von heute noch einmal unter die Lupe nehmen.

Neben dieser „Nuller“-Folge, die das Konzept selbst thematisiert, haben wir für die nächsten Wochen Episoden über das legendäre Magazin Tempo, über das ärabegründende Album „Is This It“ der Strokes und über das Intro Magazin im Jahr 1997 aufgenommen.

Dem Podcast folgen kann man über verschiedene Plattformen und Medien. Auf Mixcloud steht der Podcast zum online hören, auf archive.org zum Download bereit und für Apple Jünger ist er zudem natürlich auch über den Podcast iTunes-Store zu beziehen (kostenfrei, versteht sich, meine Freunde!).

* Du kannst den RSS-Feed des Podcasts abonnieren.
* Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes.
* und alsmp3 zum Download (84,32M)

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2016/11/15/podcast-das-war-vor-jahren-s01e00-das-konzept/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert