Nach den ersten Twin-Peaks-Folgen scheint sich ein Muster herauszuschälen: die Folgen enden im „Roadhouse“, der Biker-Bar des fiktiven Örtchens, und der Booking Agent hat seine Hausaufgaben gemacht.
https://www.youtube.com/watch?v=4F-aDwgrHBE
Waren in der ursprünglichen Staffel die „Liveauftritte“ im Roadhouse noch dem David-Lynch-Schützling Julee Cruise allein vorbehalten, traten diese Woche Au Revoir Simone auf und zuvor – zu Ende der Premieren-Doppelfolge – standen die Chromatics auf der Bühne. Johnny Jewels Italo-Disco-Dream-Electro-Pop-Band sind wie gemacht für die Twin Peaks Atmosphäre. „Shadows“ der Chromatics beschließt die Premierenfolge und liefert ein brillantes Update zum ätherischen Julee-Cruise-Sound der frühen Jahre.
Noch ein Häkchen mehr, das Lynch für die neue Twin Peaks – Staffel bei „erfolgreich“ setzen kann.
Auf Drive war auch ein Chromatics Song und ich würde sagen, dass vor allem das durchgehende Gefühl des Drive-Scores sehr Chromatics war.
Kurioserweie hat den Drive-Score selbst Cliff Martinez geschrieben – der ein ganz frühes Red Hot Chili Peppers Mitglied war. Hört man nicht gerade raus…
„Nightcall“, der Megasong aus Drive, ist übrigens von Kavinsky gemeinsam mit De-Homem-Christo von Daft Punk geschrieben worden