vonChristian Ihle 29.06.2021

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

7inch #recordoftheday
English World Cup Team 1982 – „This Time (We’ll Get It Right)“
1982, England Records / Charts: UK #2

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Ist es diesmal wirklich so weit? Kann England tatsächlich ein Turnier gewinnen? Aus einer Sicht wäre es beinah schade, denn es würde dem Fußball einen seiner liebsten und langlebigsten Mythen rauben: dass ausgerechnet das „Mutterland des Fußballs“ schlicht und einfach keine Titel gewinnen kann.

Der 1996er Turnier-Song „Three Lions (Football’s Coming Home)“ der Lighning Seeds, wohl der berühmteste Fußballsong aller Zeiten (und einer der besten), bezieht sich in seinem Text genau darauf. Auf jene „30 years of hurt“, die 1996 seit dem letzten Titelgewinn vergangen waren. Fast Forward 25 Jahre und es hat sich nichts geändert, obwohl in der Zwischenzeit von David Beckham über Steven Gerrard bis zu Frank Lampard genügend erstklassige Fußballer die Stiefel für England geschnürt hatten.

Interessant ist aber zu sehen, dass bereits 1982 der Nichterfolg im von Smokies Chris Norman geschriebenen Turnier-Song das zentrale Thema war: „This Time (We’ll Get It Right)“.

„This time, more than any other time, this time
We’re gonna find a way / Find a way to get away“.

Also dieses Mal, dieses Mal schaffen wir’s! Vielleicht. Eventuell.
Wir könnten uns durchwurschteln und doch einen Pokal gewinnen!

Vor dem Turnier dachte man noch, Durchwurschteln ist diesmal kein Thema, denn die Engländer haben derzeit eines der talentiertesten Teams auf der Welt, doch dann spielten sie eine Vorrunde mit 2:0 Toren und insgesamt vier Torschüssen in drei Spielen. Andererseits: wird heute Abend gegen Deutschland gewonnen, dann steht der Weg ins Finale weit offen.

This Time…

P.S.: für Hamburg- und Köln-Fans: Kevin Keegan und Tony Woodcock sind in dieser Single stimmkräftig am Start.

The England World Cup Squad 1982 – This Time We’ll Get It Right

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2021/06/29/english-world-cup-team-1982-this-time-well-get-it-right/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.