Max Müller ist einer der wenigen hiesigen Untergrund-Künstler mit Breitenwirkung. Auch wenn seine Hauptband Mutter natürlich noch nie Charts oder ähnliches getroubled hat, ist ein Jan Müller von Tocotronic glühender Fan (wie hier im empfehlenswerten Podcast nachzuhören) oder lief bereits vor fast zwanzig Jahren ein Dokumentarfilm („Wir waren niemals hier“) über die Band auf der Berlinale und später im Kino (u.a. von Robert Stadlober hier in der Rubrik als bester Musikfilm überhaupt gewählt).
Vor Mutter war Müller aktiv in den ebenfalls in gewissen Kreisen vielgerühmten Campingsex sowie der wilden, nach dem Hamburger Serienmörder aus dem Goldenen Handschuh benannten Punkband Honkas und bei Muselmanisches Türkmenen Batallion Der SS Bei Gebetsübung (so man discogs glauben darf, eine Veröffentlichung aus dem Wolfsburger Kassettenuntergrund von 1981).
Serienmörder hin, Kassettenuntergrund her – mit Mutter hat Müller zudem einen der besten deutschsprachigen Songs des letzten Vierteljahrhunderts geschrieben: „Die Erde Wird Der Schönste Platz Im All“ (auf dem vorletzten Album auch erfolgreich von Chuckamuck gecovert). Nun erscheint nach „DIE NOSTALGIE IST AUCH NICHT MEHR DAS WAS SIE FRÜHER EINMAL WAR” (2008) mit „Was Weiss ich“ Müllers viertes Solo-Album auf dem Hamburger Label Fidel Bastro. „Was Weiss ich“ erinnert an Anton Newcombes DIY-Herangehensweise an die jüngsten Brian Jonestown Massacre – Platten oder an Brezel Görings letztjähriges Anti-Chanson-Album:
Müller probiert, Müller tüftelt, Müller miniaturt und doch ist Müller viel zugänglicher als bei manch harschem Release aus der Vergangenheit.
* Die drei besten Punksongs/-singles?
** Friday on my mind – London
** Stranded – Saints
** New Rose – The Damned
* Ein Song, der Dich zum Tanzen bringt?
* The Ronettes – Be My Baby
* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?
Zweilaster
* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?
Ich mag es einfach weil alles klar ist. (MUTTER)
* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?
Jeweils der, der mit dem Revolte Aufruhr Revolution Clips untermalt ist
* Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?
Die Erde wird der schönste Platz im All
* Einstürzende Neubauten, Kolossale Jugend oder F.S.K. – … und warum?
Ja, warum eigentlich?
* Der beste Film über Musik? Und warum?
„Manche mögen’s heiß“ von Billy Wilder
* Das beste Platten-Artwork?
„20 jazz funk greats“ – Throbbing Gristle
* Der beste aktuelle Song aus diesem oder letztem Jahr?
Liebe ist….Max Müller
* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?
Max Müller …was weiß ich.
* Die beste Platte aller Zeiten?
Lou Reed – Metal Machine Music
Das neue Album von Max Müller erscheint am 12.5. auf Fidel Bastro:
VÖ: 12.05.2023
Vertrieb: (CD) Broken Silence Kassette: Eigenvertrieb
Fragen? Mail an: fidel.bastro@gmx.de
* Album Release Show in Berlin am 22. Juni
Das – wie bei Throbbing Gristle stets geniale – Coverfoto von „20 Jazz Funk Greats“ zeigt die Band ja vor einer Kliff-Landschaft mit der höchsten Selbstmord-Frequenz in England.
Mit Lou Reeds METAL MACHINE MUSIC ist da so eine Sache. Man kann das sicher irgendwie konspirativ system- und kulturkritisch gut finden, ich nehme aber niemandem ab, dass er das im Ernst einmal genussvoll von vorn bis hinten durchgehört hat.
Ich kaufte mir das Album damals als Teenager, legte die Nadel erwartungsvoll auf, immer weiter und weiter und dachte dann, was für eine Scheiße, da ist ja gar keine Musik drauf.