Auch wenn Johnny Borrell in einer der ganz frühen Inkarnationen der Libertines Bass spielte, ist natürlich sein Claim to Fame die Zeit, als er mit seiner eigenen Band Razorlight die britischen Charts stürmte (ein #1 Album und fünf Top-Ten-Singles, wovon „America“ sogar bis auf Platz 1 kletterte).
Das kuriose Ende von Beziehungen ist auch ein Leitelement der frühen Borrell’schen Karriere. Nachdem er laut der Libertines-Bio „Kids In The Riot“ aus der Doherty-Band wegen Unzuverlässigkeit (!!!) gefeuert wurde (hah!), beendete Schauspielerin Kirsten Dunst ihre Beziehung mit Borrell, weil Johnny bei einer Hausparty mit seinem Motorrad durch das Wohnzimmer fuhr. Auf dieses Gerücht in einem Interview angesprochen, war Borrell vor allem wichtig klar zu stellen, dass es keine Harley, sondern eine 1969 Triumph T100 Competition gewesen sei, mit der er durchs Wohnung bretterte.
Zudem begeisterte Borrell immer wieder als exzentrischer Interviewpartner, der zur Veröffentlichung des Razorlight-Debüts nicht nur die alten Kumpels disste (“I’m the best songwriter of my generation. Ask me in 20 years about The Libertines”), sondern lustigerweise auch noch Bob Dylan in den Senkel stellt:
“Well put it this way. Compared to the Razorlight album, Dylan is making the chips. I’m drinking Champagne.”
Aber genug der schönen Borrell-Anekdoten von yesteryear, neuerdings ist der gern in weiße Jeans gekleidete Lockenkopf zurück mit dem neuen Bandprojekt Jealous Nostril, in dem auch Jack Flanagan von den Mystery Jets spielt. Flanagan & Borrell fanden sich übrigens über ihre gemeinsame Liebe zu „okkulter Poesie“ (so die Pressemitteilung).
Jealous Nostril spielt einen griffigeren Rock als die zuletzt eher durchgewaschenen Razorlight und so findet Borrell langsam wieder zu den frühen Glanztaten zurück, denn seine Debütplatte „Up All Night“ war mit Songs wie „Don’t Go Back To Dalston“ oder „Stumble & Fall“ durchaus eines der richtig guten Garagepunk-Alben, die im Zuge des Libertines-Wirbelwinds veröffentlicht wurden.
* Your three favourite punk singles/songs?
** no feelings – sex pistols
** new rose – The Damned
** Blitzkreig Bop – Ramones (does this count?)
* A record that will make you dance?
If you want me to stay – sly and the family stone
* Your favourite song lyrics?
‚poppy posion, poppy tourniquet, it slithers away on brass like mouth piece spit‘
OR
‚instant karma’s gonna get you‘
* The best “new” artist / band right now?
Issy Wood:
She can take the dark out of the night time and paint the daytime black
* Your favourite song about rebellion/revolution?
Samson – Regina Spektor
* Your favourite movie about music – and why?
Soaked in Bleach
* Your favourite cover artwork?
Richard Hell – blank generation
* Your favourite German song/record?
Johnny wenn du geburstag hast – Marlene Dietrich
* Your favourite record of all time?
I hope it hasn’t been made yet
Die jüngste Single von Jealous Nostril ist gerade erschienen: