Bevor Timo Blunck Bassist bei Palais Schaumburg wurde, gründete er 1978 mit Detlef Diederichsen die Band Skafighter, die später zur ersten Single bei Hilsbergs ZickZack-Label schon in Ede & Die Zimmermänner umbenannt wurde (und letztlich auch diesen Ede-Vorsatz noch verlor und als Die Zimmermänner in die deutsche Popgeschichte einging).
Wie der Name bereits andeutet, war die frühe Zimmermänner-Inkarnation dem Ska zugetan, wie ihn die Specials zu dieser Zeit in Großbritannien gerade für die Punkgeneration neu belebten. Die erste Single auf ZickZack war ebenfalls noch eine richtige Ska-EP, bei der vor allem „Klein & Doof“ immer noch begeistert und die Specials-Wurzeln deutlich anklingen lässt:
Da ich immer ein größerer Freund der ganz frühen Zimmermänner war, hat es mich erfreut, dass ihre neueste Platte nun gleich im Titel eine Rückkehr zu diesen Ursprüngen ankündigt: „Die Zimmermänner spielen Skafighter“. Das ist auch kein Etikettenschwindel, denn Diederichsen & Blunck haben sich tatsächlich in vielen Songs für einen ska-beeinflußten Sound entschieden, aber natürlich dennoch ihren smoothen Pop-Touch nicht verloren.
* Die drei besten Punksongs/-singles?
»California Uber Alles« Dead Kennedys
»I Found That Essence Rare« Gang Of Four
»Ever Fallen In Love With Someone (You Shouldn’t’ve)« The Buzzcocks
* Ein Song, der Dich zum Tanzen bringt?
»Sugah Daddy« D’Angelo
* Die interessanteste / beste „neue“ Band/Künstler ist?
https://www.youtube.com/watch?v=tUguAKxwlsc
DOMi & JD Beck:
Ich höre sehr viel Fusion, bin aber oft abgetörnt von der akademischen Bräsigkeit der Interpreten und der Spießigkeit des Publikums. DOMi & JD Beck bringen eine Pop-Sensibilität in das Genre, die ihm die Hipness gibt, die es inhaltlich verdient.
* Deine liebste deutschsprachige Textstelle?
»Dann ist alles still, ich geh, Regen durchdringt meine Jacke.
Irgendjemand kocht Kaffee in der Luftaufsichtsbaracke.«
– Reinhard Mey, »Über den Wolken«
* Der beste Song über Revolte, Aufruhr und Revolution?
Die Sterne »Du musst gar nichts«
* Der beste Song, den Du je geschrieben / aufgenommen hast?
»Da kann ich mich auch gleich mit Benzin übergießen«
Von meinem Soloalbum »Hatten wir nicht mal Sex in den 80ern?«, 2018
* F.S.K., Mittagspause oder Östro430 – … und warum?
Eigentlich keine der drei – die sind mir alle zu unmusikalisch, dazu textlich zu eindimensional und humorlos. Wenn ich unbedingt muss, dann entscheide mich für F.S.K., die haben immerhin »Kleiner Polizist« geschrieben, den Song mochten meine Kinder.
* Der beste Film über Musik? Und warum?
The Band »The Last Waltz«, Regie: Martin Scorsese
The Band sind tragischer als die Beach Boys. Pianist Richard Manuel trank 12 Flaschen Grand Marnier am Tag und erhängte sich mit 43 auf dem Klo. Bassist Rick Danko war heroinabhängig und starb völlig verarmt mit 55, 10 Jahre vorher war sein Sohn mit 18 im Suff an seinem Erbrochenen erstickt. Alle Musiker litten unter der Tyrranei von Gitarrist und offiziellem Hauptsongschreiber (später von Drummer Levon Helm bezweifelt) Robbie Robertson (der wurde 80 und starb jüngst einen natürlichen Tod). Robertson entschied 1976, The Band einfach aufzulösen und ein letztes Konzert zu geben, ohne Einverständnis der restlichen Band. All das kommt wunderbar heraus in den Interviews, die Scorsese sehr stimmungsvoll aufgenommen hat. Aber nur zwischen den Zeilen, in Gesichtsausdrücken und dem allgemein schlechten Zustand der Musiker. Die Musik ist trotzdem grandios, Levon Helm und vor allem Rick Danko singen alle Gäste an die Wand (unter anderem Van Morrison – völlig besoffen – und Joni Mitchell). Jedesmal, wenn ich den Film sehe, muss ich weinen.
* Das beste Platten-Artwork?
Beck »Odelay«
* Der beste aktuelle Song aus diesem oder letztem Jahr?
Little Simz »Gorilla«
* Die beste deutsche/deutschsprachige Platte?
Palais Schaumburg »Palais Schaumburg«
* Die beste Platte aller Zeiten?
Steely Dan »Aja«
Weiterlesen:
* Bandkollege Detlef Diederichsen hat 2014 auch schon einmal diesen Fragebogen beantwortet: My Favourite Records mit Detlef Diederichsen
Die neue Platte der Zimmermänner, »Die Zimmermänner spielen Skafighter«, ist bereits erschienen.
Dead Kennedys, Gang Of Four, Buzzcocks, das klingt schon in den Ohren.
Interessant die Ausführungen über The Band. Zwölf Flaschen Grand Marnier am Tag, meine Fresse. Und dann die Tyrannei durch Robbie Robertson, der wurde doch vor Kurzem noch in den Feuilletons als Heiliger abgefeiert.