vonChristian Ihle 28.09.2023

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

Ein Verhandlungsexperte in Business-Fragen (Idris Elba) besteigt mit anderen Passagieren ein Flugzeug in Dubai, um zur frisch in Trennung lebenden Ehefrau nach London zu fliegen.
Kaum hat der Flieger abgehoben, stürmt eine Gruppe schönsten britischen Dialekt sprechender Gangster (im Originalton schauen!) das Cockpit und entführt den Flug.
Noch sind die Hintergründe unklar, die Passagiere reagieren zunächst unterschiedlich, doch nach und nach entwickelt sich eine Schicksalsgemeinschaft auf engem Raum, die zuweilen sogar die Grenzen zwischen Entführern und Entführten überschreitet…

Hier wurde ein eingebetteter Medieninhalt blockiert. Beim Laden oder Abspielen wird eine Verbindung zu den Servern des Anbieters hergestellt. Dabei können dem Anbieter personenbezogene Daten mitgeteilt werden.

Diese über sieben Folgen in Echtzeit erzählte Serie über eine Flugzeugentführung erinnert nicht nur wegen seines real time Gimmicks an “24”, sondern auch aufgrund der geschickt inszenierten Spannung, die so griffig ist, dass man gar nicht über jeden Winkelzug in Tiefe nachdenken mag. Idris Elba als smartes Entführungsopfer, das nach und nach versucht, die Gegner zu unterwandern, ist natürlich immer ein Pfund. Selbst wenn “Hijack” als “Stirb Langsam in den Wolken” diese Geschichte natürlich nicht zum ersten Mal erzählt, ist die AppleTV+-Produktion immer spannend, durchweg gut gespielt und auf Kinoniveau inszeniert.

Die beste Actionthriller-Serie, die ich seit langem gesehen habe.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2023/09/28/serientipp-hijack-stirb-langsam-in-den-wolken-mit-idris-elba/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert