vonChristian Ihle 10.10.2023

Monarchie & Alltag

Neue Bands und wichtige Filme: „As long as the music’s loud enough, we won’t hear the world falling apart“.

Mehr über diesen Blog

“Ihr seid keine Musik-Fans, ihr seid Klassik-Hooligans!”
… auf Wikipedia eine interessante Liste von Zuschauerausschreitungen bei Klassik-Konzerten entdeckt:

Meine Favoriten:

Richard Wagner: Tannhäuser (opera) March 14, 1861 Paris

The audience was unruly for several reasons. Whistling and cat-calls occurred the night before, during the premiere of the “Paris version,” in response to the music, like the shepherd’s piping in Act I. Wagner also did not pay the claque’s fee in order to prevent disruptions. The interruptions increased during the second performance, when the Jockey-Club de Paris organized a disruption in response to the opera’s ballet being placed in the first act instead of the second, which was customary. The jockey members usually arrived in time for the second act in order to see the ballet, and did not take kindly to Wagner’s dissent.

Alban Berg Altenberg Lieder March 31, 1913 Vienna

Das Skandalkonzert von 1913 (auch Watschenkonzert) war ein musikgeschichtlich einzigartiges Ereignis, das am 31. März 1913 im Musikvereinssaal in Wien stattfand.

Es spielte das Orchester des Wiener Konzertvereins, der Vorläufer der Wiener Symphoniker, unter der Leitung von Arnold Schönberg. Das Publikum war entsetzt über die neuartige Musik der zeitgenössischen Komponisten, die größtenteils dem Expressionismus und der Zweiten Wiener Schule angehörten. Während des Konzerts kam es zu einem Tumult, sodass es vorzeitig abgebrochen wurde, als die Anhänger Schönbergs diesen gegen seine Gegner verteidigen mussten.

Im Laufe dieser Ausschreitungen soll der Schriftsteller Erhard Buschbeck, damals leitendes Mitglied des „Akademischen Verbandes für Literatur und Musik“, der dieses Konzert veranstaltet hatte, einen die Aufführung störenden Konzertbesucher geohrfeigt haben. Im darauffolgenden gerichtlichen Nachspiel stellte der Operettenkomponist Oscar Straus, der mit Arnold Schönberg seit ihrer gemeinsamen Zeit bei Ernst von Wolzogens Überbrettl verfeindet war, fest: das Klatschen der Ohrfeigen „war noch das Melodiöseste, das man an diesem Abend zu hören bekam“.

George Antheil Sonata Sauvage October 4, 1923 Paris

Very raucous physical altercations and verbal fights broke out within three minutes of Antheil playing, with many distinguished guests in attendance. Artist Man Ray reportedly punched a man in the nose, Marcel Duchamp began hurling obscenities at a fellow audience member, and Erik Satie was heard shouting, “What precision! What precision!”

Richard Wagner Die Meistersinger von Nürnberg 1956 Bayreuth Festival Bayreuth

A new interpretation of Die Meistersinger by Wagner’s grandson Wieland Wagner removed elements associated with German nationalism and introduced a minimalist, modernist staging. Particularly controversial was the removal of scenery depicting the city of Nuremberg – setting of the play, but also a central city to Nazi propaganda. The production was booed by the audience throughout the summer of 1956, beginning a tradition of booing at future Bayreuth Festivals

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/popblog/2023/10/10/ihr-seid-keine-musik-fans-ihr-seid-klassik-hooligans/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert