vonSigrid Deitelhoff 28.07.2013

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Ob es nun das heißeste Wochenende des Jahres in Deutschland war oder nicht? Die Freibäder in Berlin erlebten auf jeden Fall einen Besucheransturm.

 

Lange Schlangen nicht nur vor dem Prinzenbad-Eingang, sondern auch vor allen anderen Berliner Frei- und Sommerbädern. Die Wartezeit an den vier Kassen des Strandbad Wannsees lag gestern nachmittag bei rund 20 Minuten. Im Strandbad tummelten sich  mindestens 10 000 Besucher, wie Leiter Axel Ott schätzte. An die Kapazitätsgrenze  stieße das Bad aber nicht, versicherte er – das Bad habe Platz für mehr als doppelt so viele Badegäste.

 

In Pankow sah es da schon anders aus. Die Berliner Polizei wurde wegen des heftigen Besucheransturms zum Sommerbad Pankow gerufen. Dort soll es im Eingangsbereich zu Tumulten gekommen sein. „Es ist mehr als voll“, sagte eine Mitarbeiterin der Deutschen Presse-Agentur. Seit die Polizei da sei, gehe es aber wieder „gesitteter“ zu. Wie viele Menschen derzeit auf dem Gelände sind, konnte sie nicht sagen. Das Bad bleibe aber geöffnet.

 

Und das Prinzenbad wurde heute morgen später geöffnet als üblich. Die Wasserqualität war um 7 Uhr morgens noch nicht ausreichend. Die Aufbereitung des Wassers brauchte nach dem gut besuchten gestrigen Tag länger als sonst. Na, hoffentlich hat es auch geklappt mit der Verbesserung der Wasserqualität!

 

Gerüchte besagen auch, dass es momentan zu wenig bzw. gar keinen Techniker im Prinzenbad gibt – die Techniker sind gerade alle in den Hallenbädern oder im Urlaub.  Ich frage mich, warum nicht für die circa 3 bis 4 heißen Wochen im Sommer ein paar zusätzliche Techniker eingestellt werden?

 

Für morgen ist aber deutlich kühleres Wetter vorhergesagt. Dann ist die Freibadsituation hoffentlich wieder entspannter!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2013/07/28/proppenvolle-freibader/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert