vonSigrid Deitelhoff 11.07.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Am 13. Juli wird es im “Deutschlandradio Kultur” von Jantje Hannover einen interessanten Radio-Beitrag geben. Thema der Rubrik “Nachspiel” im Sportmagazin ab 18:05 Uhr:

“Die neue Bäderkrise… oder: Ist Schwimmen out?”

 

“Mit immer höheren Eintrittspreisen versucht man in Berliner Hallenbädern, die schwindenden Besucherzahlen zu kompensieren – mit dem Effekt, dass wahrscheinlich noch weniger Menschen kommen. Besser sieht es nur in den Spaßbädern aus. Auch in Nordrhein-Westfalen können viele Kommunen ihre Schwimmhallen nicht mehr bezahlen. Nicht immer gelingt eine Lösung wie in Gladbeck: Hier hat ein Sportverein seit einigen Jahren mit viel ehrenamtlichem Einsatz erfolgreich die Betriebsführung eines Freibads übernommen, das auch im Winter geöffnet hat. Auf der anderen Seite schlägt die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft DLRG Alarm: Die Hälfte aller Viertklässler könnte heutzutage noch nicht schwimmen, 2013 seien doppelt soviele Kinder ertrunken wie im Vorjahr.”

 

Danke an Ulrike für  diesen Radio-Tipp! Und Danke auch an Tessa für ihren Hinweis: Lea-Maria Brinkschulte kommentiert die neuen Tarife der Berliner Bäderbetriebe im  tip Magazin, Ausgabe 14/2014

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/07/11/die-neue-baderkrise/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • schöner Hinweis, danke !! Da mein Kollege aus dieser Stadt kommt und bei seinen Besuchen in der Heimat immer Gebrauch von diesem Freibad macht, kann ich hier vielleicht noch die eine oder andere Info beisteuern. Das Freibad hat 1 50-Metersportbecken, einen 10-Meter-Sprungturm und kann deshalb ganzjährig genutzt werden, da in den Wintermonaten eine Mehrzweckhaut über das Sportbecken installiert wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert