vonSigrid Deitelhoff 08.09.2014

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Es gibt Neuigkeiten! Die Sommersaison für das Prinzenbad wird bis zum 28. September, also um zwei Wochen verlängert. Damit gehört das Sommerbad Kreuzberg zu den wenigen Freibädern in Berlin, die am längsten geöffnet bleiben.

Darüber sind wir PrinzenbadlerInnen natürlich sehr glücklich! Vorzeitig geschlossen wurden bisher das Sommerbad Am Insulaner, Mariendorf (Rixdorfer Straße), das Columbiabad (Sommerbad Neukölln) und das Freibad in Staaken-West.

Im Strandbad Wannsee kann noch bis zum 20. September geschwommen werden. Und, was für eine Überraschung! Das Sommerbad im Kombibad Mariendorf (Ankogelweg) scheint witterungsbedingt noch einmal seine Türen für eine verlängerte Sommersaison bis zum 21. September geöffnet zu haben, so steht es auf der Website der Berliner Bäderbetriebe.

Wir freuen wir uns solidarisch mit den Badegästen vom Strandbad Wannsee und mit den Mariendorfer SommerbadlerInnen. Und natürlich auch mit den FreibadlerInnen im „Spucki“ (Sommerbad Lichterfelde) – die haben sogar bis zum 30. September geöffnet.

Interessant ist natürlich, was die Berliner Bäderbetriebe zu diesem Schritt bewogen haben könnte. Gute Wetterprognosen waren in den letzten Jahren eher weniger ein Grund, die Sommersaison zu verlängern. Aber egal… Das sorgt jetzt natürlich für gute Laune bei den SommerbadlerInnen und für eine ordentlich gute Presse …

Foto oben: ©Sigrid Deitelhoff

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2014/09/08/verlangerung-der-sommersaison/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Hallo, jetzt kommt aber mal eine weitere TOP Nachricht:
    so wie ich aus sehr guter Quelle in Erfahrung gebracht habe: Die Saison geht sehr wahrscheinlich bis 25.10.2014.
    Grund: einmal das gute stabile Wetter bis in den Oktober hinein und das spreewaldbad wird nicht fertig, was wohl der Hauptgrund ist.
    Also geht es wohl noch etwas weiter.

  • Exakt das ging uns auch im Kopf herum beim Lesen des Zeitungsartikels. „Aber Hallo – seit wann denn sowas, seit wann steht denn sowas überhaupt in irgendeiner Frage … “ Eine Garantie auf eine bestimmte (vertragsmaessig) festgelegte Zeit bei einer Dauerkarte (z.B. 6 Monate) erscheint mehr als sinnvoll (und sozial obschon des gewaltigen Preises) …. Von diesem derzeitigen BBB – Management wird jede Chance versäumt auch nur irgendwas an der Preisstruktur attraktiv zu machen bzw. die Menschen nicht einfach nur mit Ignoranz zu strafen. [ http://www.facebook.com/BaederinBerlin – Bäder in Berlin – Spreemetropole ]

  • Ich freue mich auch sehr. Trotzdem wollte ich anmerken:
    Heute steht noch in den diversen Zeitungen, dass die Saisonkarte noch ohne Aufpreis für diese Verlängerungswochen gültig seien. So die Info der Bäderbetriebe. Aber Hallo, warum schreiben die Journalisten einfach unkritisch so eine Meldung ab…
    Die Saisonkarte war immer bis zum Ende der Saison ohne Aufpreis gültig. Auch, wenn die Saison verlängert wurde. Mit 248 Euro ist sie teuer genug für die 5 Monate. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als sie 6 Monate gültig war und wenn früher die Saison beendet wurde, konnte man noch den Rest von den 6 Monaten in anderen Bädern (auch Hallenbädern) abschwimmen und zwar auch ohne Aufpreis.

  • Ja, das ist super!:)
    Für alle, die die „Freiluftsaison“ noch ein wenig verlängern wollen:
    Das Strandbad Weissensee – privat betrieben – hat das ganze Jahr über geöffnet, der Eintrittspreis liegt bei 4,50 Euro ( normal), ab 17 Uhr bei einem Euro.
    Bald wird auch kein Eintritt mehr bezahlt.
    Geöffnet ist zur Zeit in der Woche ab 11, am Wochenende ab 9 Uhr.
    Die Wassertemperatur im See liegt bei ca. 16/17 Grad.
    Viel Spaß!

  • Das freut mich riesig. Gerade habe ich angstvoll gegoogled- und tatsächlich ich kann 2 Wochen länger in mein gliebtes Prinzenbad und an der frischen Luft schwimmen. Juhu

  • wunderbar und Danke für die schnelle Info, die ich auf der Internetseite der Bäderbetriebe natürlich noch nicht gefunden habe. Vielleicht bastet man dort noch an einer plausiblen Begründung ?? Auf jeden Fall kann ich so meine Freiluftsaison noch verlängern, was gibt es Schöneres !!

  • Mal rein interessehalber: Woher habt Ihr die Info? Auf der Website der BBB habe ich nichts gefunden. Ist’s im Prinzenbad angeschlagen?

  • Wir haben uns über die Nachricht sehr gefreut und über die ersten glücklichen und strahlendenden Gesichter! Ein riesengroßes Danke schön an die Verantwortlichen! Hoffentlich nutzen auch recht viele Prinzenbadler die geschenkte Zeit. Es wäre doch schade und den Öffnungszeiten der nächsten Saison nicht zuträglich, wenn man feststellen müßte,daß sich zwar alle möglichst lang geöffnete Sommerbäder wünschen, aber keiner sie besucht…..

  • Egal aus welchen Motiven: Hauptsache, dass Prinzenbad bleibt geöffnet! Endlich mal ein Grund, Hurra zu brüllen! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert