vonSigrid Deitelhoff 31.08.2022

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Viele von den Stammgäasten haben es schon mitbekommen. Die Sommersaison im Prinzenbad wird bis zum 30. September verlängert.

Der Berliner Senat hat beschlossen, dass Außenbecken nicht mehr beheizt werden dürfen. Damit findet eine Erwärmung des Wassers in den Sommerbädern nur noch ausschließlich durch Sonneneinstrahlung statt. Da das Beckenwasser regelmäßig durch ca. 9 Grad Celsius kaltes Frischwasser ausgetauscht wird (30 Liter pro Badegast), kühlt sich das Wasser allmählich ab. Wie stark das sein wird, ist von Sonnenscheindauer, Sonnenstand sowie Tag- und Nachttemperaturen abhängig.

In den Bädern Mariendorf, Pankow und Kreuzberg sowie den Sommerbädern der Kombibäder Spandau-Süd und Gropiusstadt unterstützt zusätzlich eine Solarbeheizungsanlage.

Vielleicht sind Neoprenanzüge eine Lösung? Die sind auf jeden Fall ab sofort im Prinzenbad und den anderen Frei- und Sommerbädern gestattet. Es gibt übrigens auch Neopren-Socken und -Handschuhe. Und ein weiterer Tipp: Badekappen aus Latex tragen dazu bei, dass der Kopf nicht auskühlt. Dem Winterschwimmen / Eisschwimmen steht also nichts mehr im Wege. Mit der richtigen Schwimmbad-Ausrüstung könnte das Prinzenbad dann auch den ganzen Winter hindurch aufbleiben.

Fotos: Oben©Sigrid Deitelhoff / Mitte©K. Arnhold

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2022/08/31/saisonverlaengerung-4/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Es wäre mir neu, dass Neoprenanzüge im Freibad bisher nicht erlaubt waren, im Prinzenbad wurden Neos auch in den vergangenen Jahren bereits getragen. Neuerdings sind sie in den Hallen erlaubt, ich hoffe aber, dass ich den bei 26 Grad Wassertemperatur nicht brauche.
    Ich habe gestern vom Badpersonal erfahren, warum das Sportbecken so kalt ist: Die durchaus vorhandene Solaranlage liegt 24/7 im Schatten 🤣.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert