vonSigrid Deitelhoff 24.04.2023

Prinzenbad-Blog

Freibad-Wetter, gefühlte Wassertemperatur, Gespräche und Gedanken unter der Dusche – der Blog über Deutschlands berühmteste Badeanstalt.

Mehr über diesen Blog

Bald ist es so weit. Endlich! Wir haben sie herbeigesehnt: Die Sommersaison 2023!

Das Prinzenbad startet am 30. April in die Freibad-Saison. Viele haben sich schon vorbereitet, in dem sie auf gepackten Schwimmtaschen sitzen, alte Trainingspläne herausgesucht und die Aktionsjahreskarte für 329 Euro erworben haben (ermäßigt  199 Euro). Die Aktionskarte wird noch bis zum 30. April verkauft und gilt für ein Jahr. Sie berechtigt das tägliche Schwimmen in allen geöffneten Berliner Schwimmbädern.

Darüber hinaus gibt es auch in dieser Saison wieder ab dem 20. April die Sommermehrfachkarte. 20 Eintritte für 70 Euro und bis zum 19. Mai sogar zum Sonderpreis von 60 Euro.

Der Service, die Qualität und die Sicherheit sollen in den Berliner Bädern verbessert werden – so  Dr. Kleinsorg, Vorstandsvorsitzender der BBB auf der heutigen Pressekonferenz. Das bedeutet: Der Online-Shop für die Eintrittskarten wurde optimiert und es gibt Express-Eingänge für Bädegäste mit Dauer-, Mehrfachkarten und für Badegäste mit Karten aus dem Online-Shop.

Und eine wichtige Info für die Nicht-EisbaderInnen unter uns: Die Grundtemperatur des Wassers wird wieder erhöht. Im Freien auf 22 Grad Celsius. Bei schönem Wetter sorgt die direkte Sonneneinstrahlung und die Erwärmung durch so genannte Absorber-Anlagen (wie sie auch im Prinzenbad vorhanden sind) für noch wärmere Temperaturen.

Anscheinend gibt es PrinzenbadlerInnen, die ab und an auch in anderen Berliner Frei- und Sommerbädern fremd schwimmen. Für Euch nun die nachfolgende Information.

Sommerbad Pankow

Saison-Eröffnung der Freibäder im Einzelnen:

am 29. April: Sommerbad Olympiastadtion
am 1. Mai: Sommerbad am Insulaner, Sommerbad Neukölln, Strandbad Plötzensee, Strandbad Jungfernheide, Strandbad Lübars, Strandbad Wendenschloß, Strandbad Grünau, Strandbad Orankesee, Strandbad Weissensee
am 6. Mai: Sommerbad im Kombibad Gropiusstadt
am 13. Mai: Sommerbad Humboldthain
am 15. Mai: Sommerbad im Kombibad Seestraße, Strandbad Tegel
am 27. Mai: Sommerbad Pankow, Kindersommerbad Platsch, Teilöffnung Sommerbad Wilmersdorf (obere Becken)
am 28. Mai: Sommerbad Wuhlheide
am 1. Juni: Strandbad Friedrichhagen
am 3. Juni: Sommerbad Staaken-West (doppelt so lange Öffnungszeiten in dieser Saison)
am 4. Juni: Kindersommerbad Monbijou
am 5. Juni: Sommerbad Mariendorf (Rixdorfer Straße)
am 17.Juni: Sommerbad Wilmersdorf
am 18.Juni: Sommerbad im Kombibad Mariendorf

Übrigens: Die Sonnenterrassen im Sommerbad Pankow sind nun fertiggestellt. Es wurde in den Wiederaufbau der 2.800 Quadratmeter großen Stufenterrassen 1,5 Millionen Euro investiert. Mehr als 10 Jahre waren die Terrassen aufgrund ihres schlechten Zustands gesperrt. Sie bieten einen Panoramablick auf die Schwimmbecken und den Sprungturm. Die Investition war möglich, weil den Bäderbetrieben deutlich mehr Geld aus dem Landeshaushalt zur Verfügung steht.

Sommerbad Pankow

Foto oben:©Fanny Cathrin Melle / Alle anderen Fotos: ©Sigrid Deitelhoff

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/prinzenbad/2023/04/24/draussenschwimmen/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Nach dem gefühlt ewigen Winter ist das eine super Nachricht.
    Die 22 Grad hatten wir letztes Jahr auch, da wurde wegen des erwarteten Gasmangels die Temperatur von 24 auf 22 grad gesenkt.
    Aber gerade in Kreuzberg sollte man sich doch über den geringeren Co 2 Ausstoß freuen.

  • Schön, dass es wieder losgeht 🙂.
    Allerdings wären 22 Grad keine Erhöhung der Wassertemperatur. Ich habe was von 24 Grad gehört und hoffe, dass das stimmt. Zum Trainieren sind 22 Grad zu wenig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert