Als erstes Freibad in Berlin öffnet das Prinzenbad am 30. April. Es folgen dann am 1. Mai 2025 die Sommerbäder Am Insulaner, Olympiastadion und Wilmersdorf sowie das Strandbad Wannsee. Wann die übrigen Sommerbäder ihre Türen öffnen, erfahrt ihr auf der Homepage der Berliner Bäderbetriebe.
Ab dem 5. Mai gelten dann für alle Berliner Bäder die neuen Tarife. Bis dahin gilt noch der jetzige Ticket-Preis; dazu gehört auch die Sommermehrfachkarte, die im Vorverkauf für 60 Euro angeboten wird. Ab dem 29. April ist sie für 70 Euro erhältlich.
Ich würde gern etwas Lustiges oder Mutmachendes schreiben oder beides, aber mir fällt in Anbetracht der zu erwartenden kalten Schwimmbecken nichts ein. Kommt aber trotzdem alle zum Saisonstart und lasst uns gemeinsam frieren…
Apropos „kalte Schwimmbecken“: Ich kann euch einen sehr guten und lesenswerten Artikel von Susanne Rost zu diesem Thema empfehlen.
Erschienen ist der Text in der Berliner Zeitung am 22. April 2025.
Titel: Protest gegen Berliner Bäder-Betriebe: „Wir lassen uns nicht kalt stellen.“ Der Senat hat den Heizkostenzuschuss für die Freibäder gestrichen. Die Stammgäste protestieren gegen das „Eiswasser“ – auch mit einer Spendensammlung.
Teaser-Foto:@Mathias Kutscher
Der Lichtblick wird noch größer: Heute kam die Info, dass 3 Bäder (teilweise) doch auf 22 Grad beheizt werden: Prinzenbad Sportbecken, Wilmersdorf Mehrzweckbecken (vermutlich das Sportbecken) und Seestraße beide Becken. Mittwoch geht’s los :-).