Liebe MitschwimmerInnen, EisbadlerInnen, FremdschwimmerInnen, SonnenbadlerInnen – kurz und gut: liebe PrinzenbadlerInnen …
Ich verabschiede mich und wünsche Euch eine tolle Wintersaison. Einige von Euch werde ich vermutlich in dem einen oder anderen Hallenbad sehen.
Das Terrassenbecken – die meisten von Euch werden es bereits geahnt haben – wird in der verbleibenden Saison (bis Ende Oktober) nicht auf eine Stütztemperatur von 22 Grad beheizt. Da bin ich dann mit meinem Schwimmtraining im Prinzenbad ’raus.
Aber ab Mitte Oktober ziehen zwei Saunen vom Strandbad Wannsee ins Prinzenbad um und werden dort neben dem Terrassenbecken aufgebaut. Pro Sauna finden ca. 8 PrinzenbadlerInnen darin Platz. Ob der Stromverbrauch dafür geringer ausfällt als ein Becken zu beheizen, vermag ich nicht zu beurteilen.

Vielleicht sehen wir uns ab Mitte Oktober hin und wieder im kalten Terrassenbecken. Nein, ich gehöre immer noch nicht zur Fraktion der EisbadlerInnen. Aber nach einem Saunagang ins kalte Tauchbecken zu springen, hat vielleicht auch seinen Reiz.

Die Cafeteria hat ihre Sommersaison Ende September beendet. An dieser Stelle möchte ich mich in unser aller Namen für die Köstlichkeiten bedanken, die Daggi und Matze auch in dieser Saison wieder für uns gezaubert haben. Liebe Daggi, lieber Matze: Ihr seid die Seele vons Janze! Kommt gesund und munter durch den Winter!
Ein großes Dankeschön auch an die Stammgäste, die mich mit Infos, Fotos und interessanten Diskussionen versorgt haben! Und natürlich ebenso ein großes Danke an das Badepersonal für ihr Engagement!
In der nächsten Sommersaison starte ich innerhalb des Prinzenbad-Blogs ein neues kleines, aber feines Projekt. Der bisherige Arbeitstitel der neuen Kategorie lautet „Lesen, Hören, Schauen“. Dahinter verbirgt sich so eine Art Archiv zum Thema „Schwimmen“. Ein systematisches Literatur-, Film- und auch Hörbuch-Verzeichnis. Die Liste werde ich fortlaufend ergänzen. Vielleicht hat die eine oder der andere Lust, die Liste mit eigenen Tipps zu bereichern. Wer möchte, kann auch Buch- und Film-Rezensionen zum Thema Schwimmen beisteuern. Ich freue mich darauf!

Bis zur nächsten Sommersaison 2027. Bleibt gesund!
Liebe Grüße Sigrid
Teaser-Foto/Sauna-Fotos: ©Mathias (Matze) Kutscha / Buchtipp-Foto: ©Sigrid Deitelhoff
Die Wassertemperatur am 23.10.2026 um 13.45 Uhr (nur das Terrassenbecken ist geöffnet):
Nichtschwimmerbecken: 16,3°C, TERRASSENBECKEN: 13,5°C, Sportbecken: 16,5°C, Planschbecken: 13,6°C