von 31.08.2011

taz Blogs


Willkommen auf der Blogplattform der taz-Community!

Mehr über diesen Blog

Heute Abend strahlt das Erste eine SWR-Reportage über den Geflügelproduzenten Wiesenhof aus, die bereits im Vorfeld für Furore sorgte. Allein der Untertitel „Wie ein Geflügelkonzern Tiere, Menschen und Umwelt ausbeutet“ verspricht Brisantes und die Tatsache, dass der Konzern Programmbeschwerde eingereicht hat, tut ihr Übriges.

Anfang August hatte der Konzern versucht, den Untertitel per Unterlassungsaufforderung verbieten zu lassen. Die angekündigten Inhalte verletzten Programmgrundsätze wie gewissenhafte Recherche, Ausgewogenheit, Wahrheit und Sachlichkeit, begründete Wiesenhof die Maßnahme.

Bereits im Januar 2010 strahlte der SWR in seinem Politmagazin Report Mainz einen Beitrag über die Zustände einer Farm von Wiesenhof nahe der Hauptzentrale des Konzerns im niedersächsischen Rechterfeld aus. In den Filmaufnahmen waren Mitarbeiter zu sehen, die Tieren brutal das Genick brachen, sie durch die Gegend warfen und körperlich misshandelten.

„Das System Wiesenhof“ heute um 21:45 im Ersten

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=g2Fj06hEJgE[/youtube]

Foto: Katie@!

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/programmtipp_das_system_wiesenhof/

aktuell auf taz.de

kommentare