vonNora 05.06.2023

Gesellschaft auseinander puzzlen

Gesellschaft: ein Puzzle aus vielen Teilen. Blog-Autorin Nora nimmt es kritisch auseinander und schafft ein gerechteres Bild.

Mehr über diesen Blog

Ihr zeigt uns, was es heißt bunt zu sein.

Ihr zeigt uns, was es heißt zu sich selbst zu stehen.

Ihr zeigt uns, was es heißt stolz zu sein.

Ihr zeigt uns, was es heißt für Gerechtigkeit zu kämpfen.

 

Viele kämpften vor uns.

1969, ein Aufstand.

Veränderung bis heute.

Menschen, die unvergessen sind.

 

Menschen, die ihr Herz sprechen ließen.

Lange vor uns.

Mit viel Angst und doch furchtlos.

Ihr Licht strahlt in uns

 

Aus uns,

wenn wir ihre Freiheit leben.

 

Viele kämpfen für uns heute.

Alle, die zu sich stehen.

Alle, die zu uns stehen.

Alle, die das erträumen,

was im Morgen, hinterm Horizont, in den Wolken steht.

 

Lasst uns diese Menschen sehen.

Lasst uns diese Menschen schätzen.

Lasst uns diese Menschen schützen.

 

Noch immer ist da Angst,

noch immer Ausschluss,

noch immer der Gedanke,

dass wir nicht so sein können,

wie wir sind.

 

Wir müssen uns sehen.

Wie in einem verzogenen Spiegel,

der uns selbst zurück wirft.

Wissen wie das Leben sein kann.

 

Zusammenhalt, Sicherheit, Freiheit.

Keine Selbstverständlichkeit,

aber Lebensluft.

 

Auch Community muss offen sein,

keine Angst vor

„zu viel“,

„zu laut“,

„zu bunt“.

 

Klare Herzen und Köpfe sind die freisten.

Klar von Masken,

frei von anderen Leben,

die die wir nicht sind.

 

Happy PRIDE!

 

Juni ist Pride Month. Lasst uns Menschen der LGBTQIA+ Community gedenken, die für queere Rechte gekämpft haben und denen, die nie ihr Selbst ausleben konnten. Wir müssen ihre Stimmen weitertragen, mit Stolz uns selbst ausleben.

Lasst uns diesen Monat nutzen, um zu sehen, was wir noch nicht erreicht haben. Es gibt immer noch Übergriffe auf queere Menschen. Für grundlegende Rechte und Akzeptanz muss weiter gekämpft werden. Rechte werden wieder eingeschränkt wie etwa die trans Rechte in den USA. Auch in Deutschland gibt es wie etwa mit dem Hashtag #StolzMonat eine queerfeindliche Kampagne anlässlich des Pride Month. Dennoch sind viele überzeugt davon, dass es keinen Pride Month braucht oder genervt davon, dass es ihn gibt. Lassen wir uns dadurch nicht unterkriegen. Natürlich sollte das ganze Jahr über für queere Rechte gekämpft werden, aber dieser Monat kann uns als Anlass dienen.

Queere Geschichten weiterzutragen, Repräsentation zu haben, in der sich alle irgendwo wiederfinden können und eine Gemeinschaft zu haben, in der alle Lebensrealitäten akzeptiert werden ist extrem wichtig, um Kraft zu schöpfen.

Kraft zu schöpfen, um weiter für unsere Recht zu kämpfen und unser Selbst nach außen zu tragen. Meine Gedanken und mein Herz sind bei euch. Lasst uns diesen Monat nutzen und genießen.

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/puzzlen/liebesbrief-an-die-lgbtqia-community/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Da hat jemand wohl nicht richtig recherchiert. Beim #Stolzmonat sind alle willkommen, ausdrücklich auch Queere. Es geht darum, die Spaltung der Menschen zu verhindern und alle gemeinsam stolz zu sein. #Stolzmonat ist viel inklusiver als #pridemonth, der Menschen ausschliesst.

    Schliesst euch uns an, dem #Stolzmonat an!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert