***
Der Bär flattert in östlicher Richtung.
***
Eine Woche lang gab es keine Fahne auf dem Schöneberger Rathaus, jetzt flattert der Bär wieder.
›Kriemhilds Lache‹ wurde gestern fertig zum Druck, exakt 288 Seiten. F.W. Bernstein kam und sah sich den Umbruch an, denn er hat unsere Erzählungen illustriert. Eine Ausstellung von F.W. Bernsteins Karrikaturen, Cartoons und Bildgeschichten wird vom 30. September bis 20. November im Mathematikum, Liebigstr. 8 in Gießen gezeigt: ›Den Rest können Sie sich denken!‹
Wir haben heute bei schönem Wetter glänzende, fette Kastanien gesammelt. Vor 500 Jahren führten die Osmanen den asiatischen Baum als Pferdefutter ein. Erst im 19. Jahrhundert wurden die Rosskastanien häufig in den neu entstehenden Volksgärten gepflanzt – so auch im Volkspark Schöneberg. Drei Kastanien in der Hosentasche schützen vor Gicht und Rheuma. Wir sind gut versorgt.
Ein paar Schritte weiter reifen die Esskastanien (Maroni).
Es wird Zeit für eines unserer Lieblingsdesserts:
›Mont Blanc‹
Maroni einschneiden und in Salzwasser garen. Danach pürieren, etwas Zucker dazu geben und einen guten Schuss Cognac. Das Püree anschließend schaumig schlagen und in den Kühlschrank stellen. Man serviert das Maronipüree gekühlt zu einem Berg geformt mit einem Häubchen Schlagsahne, eben wie der Mont Blanc.
Und morgen gehen wir wählen. Wen, wird nicht verraten, aber das Wahllokal liegt links in der Weimarer Straße.
(BK / JS)
ja und wer mehr Lust auf Esskastanien hat, am 1.Oktober erscheint ein ziemlich leckeres und ungewöhnliches „Genuss-Erlebnis-Buch“ aus dem 99pages Verlag.
Von feinen Rezepen, über die Geschichte und was man sonst noch so über diese vielseitige Frucht wissen möchte, locker, leicht geschrieben und ziemlich schön gestaltet! Mehr in den nächsten Tagen unter http://www.99pages.de
Herzliche Grüße
Elke Froschauer