vonSchröder & Kalender 30.06.2014

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

 

***

Der Bär flattert heute nicht.

***

 

Wir wollten gerade die ›Geschichte meines Zeitgenossen‹ von Wladimir Korolenko, das Rosa Luxemburg 1918 im Strafgefängnis Breslau aus dem Russischen übersetzte,für die MÄRZ-Zitate bloggen und stellten fest, dass wir es vor längerer Zeit schon getan hatten.

Wir haben das Buch jetzt wieder gelesen und über eine Stelle sehr gelacht: »Von Gebeten hat man uns frühzeitig das Vaterunser und das Ave Maria beigebracht. Ich besaß ein gutes Gedächtnis und hatte rasch beide Texte, den polnischen und den altslawisch-ukrainischen, auswendig gelernt. Freilich hatte ich mir die Worte nur mechanisch wie eine Reihenfolge von Lauten eingeprägt. Das Vaterunser zum Beispiel lautete für mich ursprünglich so: ›Vater unser, der du bis zum Himmel! ‹ Später kam ich einmal darauf, nachzuprüfen, wie andere Knaben, die ich kannte, denselben Text hersagten. Einer von ihnen, ein stämmiger Bursche, der um einige Jahre älter war als ich, leierte den Anfang folgendermaßen herunter: ›Vater unser, der du büßt den Himmel!‹«

 

Und ich (JS) habe als kleiner Junge das Vaterunser so heruntergebetet: »Und vergib uns unsere Schuld, wie wir vergeben unserem Schuldi gern.« Lange habe ich mich gefragt: Wer ist eigentlich dieser Schuldi?

 

 

***

(WK / BK / JS)

 

 

 

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2014/06/30/der-schuldi/

aktuell auf taz.de

kommentare

  • Ich fragte mich als Kind unzählige Male während Gottesdiensten, einmal wann endlich das “Und gehen hin in Frieden” als Signal zum Gehen kommt und zweitens, wie das eigentlich mit der Nachrichtenübermittlung an meine damalige Vorstellung von Gott als weisen Mann irgendwo da oben im Himmel läuft. Meine plausibelste Idee war dann, dass die mir bekannten Kirchtürme absichtlich so spitz gebaut waren, sodass die gesamten Mitteilungen der Gläubigen wie bei einem gebündelten Laserstrahl direkt nach oben gesendet werden. Gut, dass ich zu der Zeit nicht ahnte, wie viel Streit um die Flugrouten im Berliner Luftverkehrsraum aufkommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert