***
Der Bär flattert in südwestlicher Richtung.
***
Donnerstag, den 26. Juli 2018
Heute konnten wir die Autorkorrekur der ›Siegfried‹-Neuausgabe abschicken. Sie wird ergänzt mit einem Anhang von 180 Seiten mit zahlreichen Dokumenten und Fotos und trägt den Titel: „Das ganze Leben · Jörg Schröders Vita aufgezeichnet von Barbara Kalender“.
***
Kurt Schröder fotografierte seinen Sohn mit Dreirad 1942. Die Familie wohnte in der Bismarckstraße in Niederschönhausen (Pankow), der heutigen Hermann-Hesse-Straße.
* * *
Freitag, den 27. Juli 2018
Natürlich sahen wir uns im August 1999 die Sonnenfinsternis an und jetzt auch die Mondfinsternis. Was dieses Mal keine Umstände bedeutete, da wir vom Südbalkon aus eine gute Sicht auf Vollmond und Mars hatten.
Während wir in den Himmel blickten zählten wir Filme auf, die vom Vollmond handeln. Mir (BK) fiel als erstes Claude Lelouches »So sind die Tage und der Mond‹ (Il y a des jours … et des lunes) von 1990 ein. Es geht um Menschen, die innerhalb von 24 Stunden unter dem Einfluss des Vollmondes handeln und deren Wege sich kreuzen.
https://www.youtube.com/watch?v=O-Ck7VJRZ3c
Samstag, den 28. Juli 2018
Zum ersten Mal sahen wir heute auf dem Schöneberger Rathaus keine Regenbogenfahne flattern. Seit Klaus Wowereit nicht mehr Oberbürgermeister ist, wurde offenbar mit dieser Tradition gebrochen. Ein sehr schwaches Bild der Berliner SPD!
Gefeiert wird der Christopher Street Day von Lesben, Schwulen und Transsexuellen. Ab 18 Uhr feiern die Teilnehmer*innen und Besucher*innen am Brandenburger Tor, die Féte geht bis Mitternacht.
***
(BK / JS)