vonSchröder & Kalender 28.07.2018

Schröder & Kalender

Seit 2006 bloggen Schröder und Kalender nach dem Motto: Eine Ansicht, die nicht befremdet, ist falsch.

Mehr über diesen Blog

***
Der Bär flattert in südwestlicher Richtung.
***
Donnerstag, den 26. Juli 2018

Heute konnten wir die Autorkorrekur der ›Siegfried‹-Neuausgabe abschicken. Sie  wird ergänzt mit einem Anhang von 180 Seiten mit zahlreichen Dokumenten und Fotos und trägt den Titel: „Das ganze Leben · Jörg Schröders Vita aufgezeichnet von Barbara Kalender“.

***

Kurt Schröder fotografierte seinen Sohn mit Dreirad 1942. Die Familie wohnte in der Bismarckstraße in Niederschönhausen (Pankow), der heutigen Hermann-Hesse-Straße.

* * *

Freitag, den 27. Juli 2018

Natürlich sahen wir uns  im August 1999 die Sonnenfinsternis an und jetzt auch die Mondfinsternis. Was dieses Mal keine Umstände bedeutete, da wir vom Südbalkon aus eine gute Sicht auf Vollmond und Mars hatten.

Während wir  in den Himmel blickten zählten wir Filme auf, die vom Vollmond handeln. Mir (BK) fiel als erstes Claude Lelouches »So sind die Tage und der Mond‹ (Il y a des jours … et des lunes) von 1990 ein. Es geht um Menschen, die  innerhalb von 24 Stunden unter dem Einfluss des Vollmondes handeln und deren Wege sich kreuzen.

Samstag, den 28. Juli 2018

Zum ersten Mal sahen wir heute auf dem  Schöneberger Rathaus keine Regenbogenfahne flattern. Seit Klaus Wowereit nicht mehr Oberbürgermeister ist, wurde offenbar mit dieser Tradition gebrochen. Ein sehr schwaches Bild der Berliner SPD!

Gefeiert wird der Christopher Street Day von Lesben, Schwulen und Transsexuellen. Ab 18 Uhr feiern die Teilnehmer*innen und Besucher*innen am Brandenburger Tor, die Féte geht bis Mitternacht.

***

(BK / JS)

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/schroederkalender/2018/07/28/sommertagebuch-27/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.