vonDetlef Berentzen 09.11.2011

Dr. Feelgood

Detlef Berentzen, Ex-tazler, Autor für Funk und Print, verbreitete hier „News“ der anderen Art. Gute zum Beispiel. Machte die Welt hör-und lesbar.

Mehr über diesen Blog

Jetzt aber dalli! Fast hätte ich es vergessen. Gerade eben (11.00 Uhr) beginnt am Brandenburger Tor ein “Speakers-Corner-Event”. Philipp Ruch und seine KollegInnen vom Zentrum für Politische Schönheit haben sich für die Corner am Pariser Platz ein ganz besonderes Thema ausgedacht:

“Mit der Aktion ‘Letzte Wünsche’ holt das Zentrum für Politische Schönheit alte Menschen aus dem Schatten der Altersheime vor das Brandenburger Tor, um zu verkünden, was sie Deutschland und dieser Gesellschaft für die Zukunft noch wünschen – ein Akt politischer Schönheit zur Sichtbarmachung der Menschen, deren Rat kostbarer sein dürfte als der von Politikern oder Experten!”

Ob es zum großen geriatrischen Ratschlag (u.a. mit Gesine Schwan) kommt, bleibt offen, egal, es können Speakers jeden Alters in die Corner kommen und ihre Botschaften qua Prosa oder Lyrik verkünden. Redefreiheit, neunter November und Politische Schönheit, das geht eben zusammen.

“Wir sind das Volk! Die Kraft der freien Rede!”, sollte eigentlich das Motto sein, verkündet vom Mitveranstalter “Speakers Corner Trust”. Aber “Letzte Wünsche” ist auch nicht schlecht. Immerhin sind sogar die 68er in die Jahre gekommen – was nach all den revolutionären Aufbrüchen nicht unbedingt zu erwarten war. Also los jetzt, ran an den Rollator und: “Let it all hang out!”

 

more info

Anzeige

Wenn dir der Artikel gefallen hat, dann teile ihn über Facebook oder Twitter. Falls du was zu sagen hast, freuen wir uns über Kommentare

https://blogs.taz.de/spurensuche/2011/11/09/speakersnewz_letzte_wuensche/

aktuell auf taz.de

kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert